Interpretation ,,Die andere Möglichkeit" von Erich Kästner

2 Antworten

Das Gedicht wurde 1930 geschrieben. Es handelt sich also um den 1.Weltkrieg.

Auf YouTube gibt es Bilder dazu. Aber einige passen nicht, denn sie suggerieren den 2.Weltkrieg (Hakenkreuz etc.) Du kannst aber am Wortgebrauch und vor allem am Inhalt erkennen, dass Erich Kästner vom 1.WK spricht: Sergeant; Wir würden einen Kaiser haben. Schuhu hat ja schon einiges zur Erklärung gesagt.

https://www.deutschelyrik.de/die-andere-moegkichkeit.html

Wichtig ist das Entstehungsdatum. Es scheint um den Ersten Weltkrieg zu gehen. Also spielen diese Überlegungen in der Weimarer Republik. Kästner stellt viele Vermutungen an, wie das Kaiserreicht weitergegangen wäre. Und wie prophetisch er war: Nach Ende der Weimarer Republik gab es solche Zustände, wie Kästner sie überspitzt formuliert, nämlich in der Nazi-Zeit.

Firegirl96
Fragesteller

Danke aber das problem ist ich finde das Erscheinungsdatum im internet nicht.

Schuhu  17.08.2012, 16:04
@Firegirl96

Dann frag bei der nächsten Gelegenheit deine Lehrerin. Die Zeilen "Wir würden einen Kaiser haben / und einen Helm statt einen Kopf" zeigen ja, dass es nach dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg geschrieben wurde.

Firegirl96
Fragesteller
@Schuhu

Das Problem ich soll meine Lehrerin fragen ist, dass ich es bis nach den Sommerferien fertig haben muss

Schuhu  18.08.2012, 21:36
@Firegirl96

Dann geh mal in die Bibliothek und schau, ob sie Bücher mit Kästnergedichten haben.

Firegirl96
Fragesteller
@Schuhu

Die haben das Gedicht leider nicht ! :-(