Welche HIntergründe spielen im Gedicht "Karriere?"- von Erich Kästner eine Rolle?

Strophe 1-4 - (Deutsch, Gedicht, deutsche Sprache) Strophe 5-10 - (Deutsch, Gedicht, deutsche Sprache)

2 Antworten

Hallo,

doch, es gibt im Netz  eine kritische Auseinandersetzung mit Kästners "Gebrauchslyrik" und das auch erklärt am Beispiel des Gedichtes "Karriere?".

Gehe mal auf diesen Link:

https://books.google.de/books?isbn=382888038X

Sollte dort nicht das ebook "Erich Kästner - Moralist mit doppeltem Boden" Seite 105 ff angezeigt werden, so suche es per google.

Dein Ansatz ist bisher auch nicht schlecht....du solltest aber darauf eingehen, dass Kästner genau nicht die wirtschaftlichen Verhältnisse kritisiert, weshalb so manche Frau nach Berlin aufbrach, um sich als Fotomodel Geld zu verdienen, sondern diese Frauen eher als "dumm" verachtet.

Dir noch viel Erfolg!

Ich würde für eine Interpretation als erstes anschauen, was Kästner nach dem Gedicht für eine Meinung zu Fotomodellen hat und mit wem er am Ende spricht -(ihr, liebes Kind).