Internetverbindung bei Download langsam?
Hallo,
mein PC ist momentan per Lan-Kabel an einen FritzPowerline über das Stromnetz verbunden.
Wenn ich im Internet einen Speed-Test mache habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 60 Gb. Sobald ich allerdings in einem Spielelauncher (Steam, Ubisoft, etc.) ein Spiel downloade komme ich meistens nicht mal über 10 Mbit/s.
Woran liegt das?
Beste Grüße!
4 Antworten
du meinst vermutlich 60 Mbit/s.
Steam zeigt die Geschwindigkeit aber in MByte/s an, wenn man es nicht anders eingestellt hat. 10 MByte/s entspricht 80 Mbit/s , also passt das ja eigentlich.
Lankabel ist immer die schnellste Möglichkeit. mit 60 Mbit/s über Powerline kannst du dich schon glücklich schätzen, meist ist es langsamer und oftmals auch instabil.
wenn du ein lankabel an einen wlan repeater verbindest, hast du wlan, das lankabel ist dann nicht mehr ausschlaggebend. Der Repeater gehört aber nicht in dein Zimmer, sondern an eine Stelle, wo er noch vernünftigen WLAN Empfang vom router hat, welches er dann weiterverteilen kann. wenn in deinem Zimmer das wlan signal nur schwach ankommt, kann der repeater auch nur das schlechte Signal weitergeben.
Unter Umständen kann es auch Sinn machen, einen Repeater ins Treppenhaus zu tun und nochmal einen im 1. Stock, das muss man sich ausprobieren. Dann solltest du aber definitiv Mesh Repeater verwenden von dem selben Hersteller, wie dein router.
Danke für die Antwort und auch an alle anderen Antworten! Dann war das wohl einfach mein Fehler :)
Bitte schaue nochmal auf die Einheiten. 60 Gb ist keine sinnvolle Einheit hier.
Grundsätzlich ist hier auch zu beachten, dass die Downloadgeschwindigkeit durch den Anbieter, im Routermenü und in Speedtests normalerweise in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben wird.
Beim Download von Dateien oder in Programmen wie Steam wird in der Regel die Geschwindigkeit in Megabyte pro Sekunde (MB/s) angegeben.
Zur Umrechnung: 1 MB/s = 8 Mbit/s
Speedtest = Megabit/s (Mbit/s)
Steam = Megabyte (MB/s)
1 MB/s = 8 Mbit/s
Du musst schon wissen wovon Du da sprichst.
60 Gb ist keine Geschwindigkeit.
Aber da ich schon einmal hier bin hätte ich nochmal eine andere Frage...
Was ist die schnellste Variante seinen PC mit dem Internet zu verbinden? Wie schon gesagt bin ich gerade mit FritzPowerline mit dem Internet verbunden...Gibt es eine schnelle Methode, z.B. die Fritzbox direkt mit dem LanKabel zu verbinden, etc.?