Internetseiten kostenlos erstellen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie selber beispielsweise mit vscode schreiben (ist ein Text editor speziell für programmierer). Dazu musst du lediglich HTML, CSS und optimal Javascript lernen. Wenn sie sehr viel Funktionen hat (bespielsweise ein login etc.) wirst du noch etwas programmieren müssen was auf dem server selbst läuft und mit der Website kommuniziert. Aber für den Anfang reicht HTML und CSS. Online stellen kann man die website beispielsweise mit netlify, das ist grats ubd sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wix.com

Wix ist eine Website mit der man wirklich Professionell wirkende Webseiten erstellen kann. Es gibt vielversprechende Designvorlagen und das Programm ist recht verständlich. Eignet sich gut für Webseiten, die für Privatanwendung entwickelt werden. Leider sind die kostenlosen Domains nicht sehr vielversprechend (deinFirmenname.wixsite.com/Wunschname). Man kann auch Premiumpakete, mit denen man zusätzliche Funktionen nutzen kann kaufen. Nur dann kannst du deiner Webseite auch einen vernünftigen Namen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Texteditor reicht dafür aus. Empfehlen kann ich Visual Studio Code, welches kostenlos ist und viele Funktionen und Erweiterungen bietet. Ein ganz guter und kostenloser Editor aus dem App Store wäre CotEditor.app

Für alles grafische kann ich Vectornator.app aus dem App Store empfehlen. Ebenfalls kostenlos und sehr mächtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die meisten Designer, die Webseiten erstellen, nutzen heutzutage Sachen wie Wordpress. Die wenigsten bauen die noch komplett selbst.

Eine Webseite selbst zu bauen kann extrem viel Arbeit sein, je nach Umfang und "Style". Dafür nutzt du dann HTML, CSS und Javascript. HTML (Hyper-Text Markup Language) bildet das Skelett der Website, CSS (Cascading Style Sheet) ist für das Design zuständig und Javascript kann für Funktionalitäten genutzt werden.

Ich würde mal ganz frech behaupten das man die Basics sehr schnell lernen kann, dafür gebe ich dir hier mal ein paar Resourcen wenn du gut Englisch kannst:

W3Schools HTML Tutorial

W3Schools CSS Tutorial

Dashier ist wohl die am meisten vorgeschlagene Ressource um Webentwicklung zu lernen. Der Kurs dauert aber sehr lange, den bekommt man nicht schnell an ein paar Nachmittagen durch, aber man baut viele coole Projekte!

The Odin Project

Leider kenne ich keine Webseiten wo man das ganze auf Deutsch lernen kann, finde die Ressourcen auf Englisch meist besser.

Um das Ganze dann zu veröffentlichen benötigt man noch mehr Kenntnisse über's Hosting, Domains, etc.

Wenn es eine ganz simple Website ist, kannst du das über Github Pages kostenlos veröffentlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.

Gute, nein. Kostenlose Baukästen mit denen man etwas hinwürgen kann ja. Meist hat es aber einen grund warum es gratis ist und oft ist es umsonst.