Internetanschluss für Zuhause?

VoxCrafter  20.10.2021, 16:08

Was verstehst du unter "Eigenes Internet"? Meinst du damit dein Heim Netzwerk oder wie darf man das verstehen?

crvcrx
Fragesteller

Ich meine zumindest mal WLAN ^^“

4 Antworten

Internet zu Hause geht über Telefonkabel, Koaxialkabel (Kabelfernsehen), Glasfaser, oder auch über Mobilfunk mittels eines Routers, der eine SIM-Karte wie im Handy enthält.

Was für Deine Wohnung möglich ist, kannst Du per Internetsuche (Stichwort DSL Verfügbarkeit) herausfinden. Dann guckst Du, welcher Anbieter Dir das was zu welchem Preis anbieten kann, und wählst das aus, was Dir von der Leistung und dem Preis her am meisten zusagt.

crvcrx
Fragesteller

Dankeschön!

Du rufst einfach einen telefonanbieter deiner Wahl an z.b. 1 & 1 o2 Vodafone oder Telekom und fragst was sie dir für eine Leitung anbieten können in deiner Wohnung.

Je nachdem ob es dir zusagt oder zu teuer ist oder zu schnell oder zu langsam kannst du einen anderen Anbieter erwähnen.

Wenn du den Vertrag am Telefon abschließt musst du einen Tipp tonbandaufnahme machen indem du deine Einwilligung erklärst und du musst deine IBAN-Nummer angeben und eventuell deine Nummer von personalausweis. Ebenso die Adresse. Die router bekommst du zugeschickt falls ein Techniker kommen muss bekommst du das gesagt.

Vorteil von Vodafone ist wenn kabelfernsehen in der Wohnung in den Nebenkosten enthalten ist musst du nicht noch eine weitere grundgebühr für den Internetanschluss zahlen. Das ist halt finanziell ein Vorteil.

crvcrx
Fragesteller

Danke!

Wlan hat jeder Router, egal ob Kabelanschluss. DSL (also über das Telefon) oder per LTE Router also über den Mobilfunk .

Du kannst mit Wlan drucken, aber das war es dann auch. Denn Wlan ist die Funkverbindung vom Router zu den Endgeräten.

Heiß du brauchst einen Vertrag fürs Internet

Per Telefonkabel DSL ist am gängisten

Hast du einen Kabelanschluss von Vodafon, für den Fernseher, kannst du den nehmen.

Oder LTE das das Internetsignal über den Mobilfunk.

Welchen du willst Mach vorher einen Speedtest. Um raus zu bekommen was bei dir geht und geh, dann auf die Suche nach DSL/Kabelverträgen. Die findest du online Das schon erwähnte Check24. ist da super.

crvcrx
Fragesteller

Vielen Dank!

z.b. check24.de zum vergleich verschiedener anbieter, oder andere vergleichsportale

dann die frage wie du internet haben möchtest oder besser:

welche möglichkeiten du hast!

-über das tv kabel

-über die klassiche telefonleitung

-über das mobilfunknetz (hier meist mit volumenbegrenzung, nach verbrauch wird die Geschwindigkeit gedrosselt)

wieviel darf es kosten?

was möchtest du zusätzlich haben; tv empfang, festnetztelefon?

crvcrx
Fragesteller

Dankee :)