Internet wird langsam sobald ich ein Spiel starte!?

4 Antworten

Laufen eventuell Updates im Hintergrund, die sich downloaden?

MFG

Jaridien  31.12.2021, 14:50

Oder der Rechner ist selbst der Flaschenhals, da er die Priorität auf das Spiel setzt.

Genauer könnte man das nur sagen, wenn man die Geschwindigkeit mit einem anderen Gerät messen würde.

MrCraps
Fragesteller
@Jaridien

ich kenne mich zwar nicht so aus aber mit meinem alten pc gab es dieses problem ja auch nicht, deswegen gehe ich auch davon aus, dass irgendwas mit meinem neuen ist

MrCraps
Fragesteller

eigentlich nicht. komisch ist aber, dass meine GPU bei valo eine auslastung von 60% und mehr hat und der stromverbrauch ist "sehr hoch"

Also nachdem du ein Spiel gestartet hast zeigt dir der Google Speedtest weniger als 8 MBit/s an? Ist das bei anderen Speedtests genau so? z.B. https://www.speedtest.net/

Welchen Router verwendest du und ist dein PC per LAN Kabel verbunden?

MrCraps
Fragesteller

speedtest zeigt gleiches ergebnis an, mein router ist die fritzbox 7490 und der pc ist über lan verbunden, hab auch versucht ihn über ein anderes lankabel zu verbinden und auch mit dem wlan zu verbinden. bei beiden selbes problem

Spiderpig42  10.01.2022, 05:10
@MrCraps

Wird das Internet nur auf dem PC langsamer oder auch auf anderen Geräten? Also wenn dein Handy mit dem WLAN verbunden ist und du ein Spiel auf dem PC startest, wird das Internet dann auch auf dem Handy langsamer?

Starte mal einen Download im Browser auf deinem PC. Such dir dafür eine grosse Datei mit mehreren GB.

Starte dann ein Spiel während der Download läuft. Was passiert dann mit der Downloadgeschwindigkeit? Sieh dir das ganze zusätzlich auch noch im Task Manager an. Klick dort auf den Tab "Leistung" und dann auf "Ethernet".

MrCraps
Fragesteller
@Spiderpig42

die geschwindigkeit auf meinem handy bleibt gleich, wenn ich valo starte.
meine download ist normalerweise bei 12-13MB/s. startet valo, ist sie bei 1-4MB/s.
Ethernet ist bei über 100MBit/s, bei Valo unter 12MBit/s.

Spiderpig42  16.01.2022, 17:44
@MrCraps

Setz mal dein Netzwerk zurück.

Öffne dazu die Windows Einstellungen und klick dort auf "Netzwerk und Internet" und danach auf "Netzwerk zurücksetzen".

Spiderpig42  16.01.2022, 18:35
@MrCraps

Tritt das Problem bei allen Spielen auf? Und andere Arten von Programmen verursachen keine Verlangsamung?

Was passiert, wenn du den PC per WLAN verbindest und die LAN Verbindung vorher komplett deaktivierst?

Du könntest auch die Geschwindigkeit mit der FritzBox überprüfen. Öffne die Einstellungen unter http://fritz.box

Klick dort auf "Internet" und dann "Online-Monitor". Unten auf der Seite siehst du einen Graphen, der dir die aktuelle Downstream Geschwindigkeit anzeigt. Wenn du etwas runter lädst, sollten dort 100 MBit/s angezeigt werden. Geht die Geschwindigkeit dort ebenfalls stark zurück, wenn du ein Spiel startest?

MrCraps
Fragesteller
@Spiderpig42

tritt bei allen spielen auf, (valo, LoL, TfT, CSGO,Propnight). wenn ich discord spotify google chrome etc. offen haben bleibt alles stabil. weiß aber nicht wie es wäre bei anderen größeren programmen.

fritzbox zeigt mir an: ↓ 116,8 Mbit/s ↑ 42,5 Mbit/s egal ob ein spiel offen ist oder nicht.

bei mir gibt es keinen graphen. egal ob ein spiel an ist oder nicht. ein graph erscheint erst wenn ich einen speedtest mache

Spiderpig42  16.01.2022, 19:45
@MrCraps

Der Graph erscheint nur, wenn du irgendwas runter lädst. Du musst also irgendeine grössere Datei runter laden während du den Test machst um zu sehen ob sich der Graph verändert. Die 116,8, die dir die FritzBox zeigt, ist nur die maximal mögliche Geschwindigkeit, nicht was aktuell übertragen wird.

Es ist aber sehr merkwürdig, dass das Problem nur bei Spielen auftritt. Hat es vielleicht irgendwas mit Steam zu tun?

Hat du irgendeine andere Software installiert, die etwas mit Spielen zu tun hat und jedes mal aktiv wird, wenn du ein Spiel startest?

MrCraps
Fragesteller
@Spiderpig42

hab probiert WoW runterzuladen. mit valo offen, war der graph ziemlich weit unten an der x achse. sobald ich valo zu gemacht habe, ist der graph natürlich nach oben explodiert. und als ich valo wieder öffnete sank der graph auch direkt wieder rapide.

ja eine software habe ich und zwar geforce experience

Spiderpig42  16.01.2022, 20:25
@MrCraps

Das klingt alles so als hättest du irgendeine Software installiert, die im Hintergrund komische Dinge tut. Ich glaub aber nicht, dass es Geforce Experience ist.

Und du bist dir sicher, dass es mit WLAN genau so schlecht läuft?

Was sagt denn der Task Manager? Wenn du dort auf Prozesse klickst, kannst du sehen, welches Programm wie viel CPU Leistung verbraucht.

Lad nochmal WoW runter und starte valo. Siehst du dann irgendwas Verdächtiges im Task Manager? Verbaucht irgendein Programm dann plötzlich relativ viel CPU Leistung? Du kannst übrigens auf die CPU Spalte klicken, um die Programme nach CPU Leistung zu sortieren.

MrCraps
Fragesteller
@Spiderpig42

valo lastet die cpu um 30prozent aus, der LoL-client um 10.

im wlan war das genau dasselbe problem, jedoch nur auf dem pc. die internetgeschwindigkeit auf anderen geräten war nicht beeinträchtigt.

im task manager habe ich geguckt aber eig nichts gefunden. vielleicht bin ich auch einfach zu inkompetent eines zu finden, welches die ursache sein könnte :D

die cpu wird hauptsächlich von Valo und battle.net verbraucht. sonst sind alle anderen programme bei 0-1 %

Bist du dir sicher, das du bei den Spiele Downloads nicht MByte/s meinst und nicht MBit/s?

Ein Speedtest ist in MBit/s

Ein regulärer Download in MByte/s (auch Spiele)

8 MByte/s wären zwar trotzdem zu langsam, aber aktuell können die downlaod Server ausgelastet sein, oder springt mal der Wert auch mal auf ca. 10?

Bei einer 100 Mbit Leitung wären es 12,5 MByte/s im Download.

MrCraps
Fragesteller

kenne mich da tatsächlich nicht aus, ich benutze einfach den google speed test und der sagt mbit/s

headshotd  31.12.2021, 15:09
@MrCraps

Scheint dann so als würde ich richtig liegen.

Wie gesagt, Speedtest in einer andere Einheit als bei einem normaler Download.

Also 12,5 MByte/s müsstest du maximal erreichen können.

MrCraps
Fragesteller
@headshotd

dann ist es wohl so ^^. Aber wie gesagt das internet ist halt ziemlich langsam ingame und es kommt oft zu laggs. der ping bleibt aber stabil zwischen 24-31

headshotd  31.12.2021, 15:53
@MrCraps

24-31 ping ist eigentlich echt gut.

Für die laggs müsste es eigentlich einen anderen Grund geben.

Schau ob alle Treiber aktuell sind und Windows Updates auch gleich überprüfen. Speziel wenn der Pc neu ist, kann es eben sein das die Treiber nicht aktuell sind.

MrCraps
Fragesteller

alle treiber sind auf dem neuesten stand. hab auch gerade versucht mich mit dem wlan zu verbinden, selbes problem

Hey, leider habe ich keine Antwort gelesen, konntest du das Problem beheben?
Wenn ja wie?
Ich habe aktuell das gleiche Problem
Das wäre mega hilfreich