Internet Verbindung auf dem Pc nicht gut, warum?

3 Antworten

Hallo Oskar4460,

ich befürchte, dass das weniger an deinem PC und vielmehr daran liegen wird, dass W-LAN einfach grundsätzlich extrem unzuverlässig ist.

Wie Jannick15yt schrieb, kann es in der Tat nicht schaden, mal zu prüfen, ob die Treiber des W-LAN-Adapters aktuell sind. Eine direkte Verbindung per LAN-Kabel wäre auf jeden Fall die bessere Alternative.

Zusätzlich kannst du auf der Benutzeroberfläche deines Routers noch einfach mal einen anderen W-LAN-Kanal auswählen und schauen, ob die Verbindung sich dadurch verbessert.

Über was für eine Distanz sprechen wir denn zwischen Router und PC? Ist dort bereits ein Repeater im Einsatz?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Oskar4460
Fragesteller

Danke, für deine schnelle Antwort. Haha es könnte tatsächlich an Vodafone liegen. Lan ist momentan aber nicht möglich und alle Treiber sind auf dem neusten stand. Der Router ist grob geschätzt 15 Meter entfernt, jedoch liegt auf halber strecke ein Repeater.

Telekomhilft  10.03.2023, 14:54
@Oskar4460

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

Man müsste zumindest mal probieren, wie es per LAN aussieht, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Mehr, als die genannten Optimierungsschritte in den Routereinstellungen, kann ich da leider pauschal nicht zu sagen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Versuche evtl. mal, das Netzwerk zu entfernen und neu zu verbinden. Dies geht mit Rechter Maustaste auf das Netzwerk ->Nicht speichern.

Danach müsste es wieder aufscheinen um es neu zu verbinden, das Passwort musst aber auch leider nochmals eingeben ;)

Oskar4460
Fragesteller

danke, leider besteht das Problem weiterhin.

keinnutzer  06.03.2023, 21:21
@Oskar4460

Besteht dieses Problem auch bei einem anderen PC oder Handy? Wenn ja dann liegts logischerweise am Router.

Evtl. Treiber mal aktualisieren- Router mal neu starten.

Ansonsten würde ich dir LAN-Kabel empfehlen, wenn es möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server