Internet Repeater?
Ich bin jetzt im Urlaub und wir haben hier ein Haus und ein WLAN Vertrag würde sich bei uns nicht Lohnen und ca. 40 m von unserem aus ist das Haus von meiner Familie und ich wollte wissen ob man so ein WLAN Repeater benutzen könnte damit das WLAN bis zu unserem Haus reicht
5 Antworten
WLAN ist kein Internet. Und WLAN-Veträge gibt es nicht.
Ich habe es mit relativ günstigen WLAN-Routern von TP-Link geschafft, wenn ich die ans Fenster gestellt habe, dass ich dann in einer Entfernung von über 50 Metern immer noch ca. 16 Megabits pro Sekunde im Freien hatte. Bei ca. 65 Metern waren es dann noch 7 oder MBit und bei ca. 70 Meter schon weniger als 6 MBit.
Nachteil ist das die Nachbarschaft Mithört und mitlesen kann. Wer Böses tut ( machen viele) knackt dein WLan und die Bescherung ist da. Es Kling mit etwas mehr Aufwand Verbunden aber man kann über mehre Pfosten die man in die Erde Rammt die 40 Meter Strecke Überbrücken ein Stahlseil dazwischen Montieren und ein Lan Kabel daran Befestigen (Kabelbinder). Da die strecke von 40 Metern die maximal Länge bei den meisten Routern ist für Lan Kabel ,wäre es besser ein Lan Repeather zu nehmen der minimum auf 100 Meter das Signal Verstärkt.
Eine weitere Alternative ( sofern Interessiert) und man Smartphone Empfang hat.
Wäre sich für den Urlaub eine Befristet Prepaid Karte zu kaufen mit einem entsprechenden Datenvolumen. Damit kann man über Thetering mit dem Smartphone dann sich auch eine Art Internetverbindung erzeugen (USB Kabel) . Ist also eine Ermessens und Kostenfrage.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Prepaid-Tarife-Angebote-Vergleich-15104339.html
Was du möchtest ist ne WLan Bridge.
Die gibt es in unterschiedlichen Versionen und funktionieren sehr gut.
Wenn es ne Sichtverbindung gibt, dann kann man sowas sehr gut nutzen.
Wäre zum Beispiel sowas:
WLAN Vertrag würde sich bei uns nicht Lohnen
... sowas wie einen "WLAN Vertrag" gibt es auch gar nicht.
40 m ist sportlich aber 2,4 GHz könnte gehen, wenn die AP's stark genug sind.
Hast du die Zugangsdaten zu deren WLAN?
Das Internet reicht ja minimal zu uns in denn Garten aber im Haus ist halt nichts mehr und es Lohnt sich halt nicht weil wir nur im Sommer hier hinfahren