Internet Probleme trotz Repeater?

2 Antworten

Kauf dir den Powerline Adapter:

TP-Link TL-PA7010 KIT Powerline Adapter (1000Mbps(2-Ports) Powerline, Ohne Steckdose, 1x Gigabit Port, Plug & Play, energiesparend, kompatibel zu allen gängigen Powerline Adaptern) weiß https://www.amazon.de/dp/B01NARHG7X/ref=cm_sw_r_cp_api_i_LV1OEbCEN58CC

Dann kannst du die volle Internet Leistung bekommen und kannst auch LAN nutzen

Ich habe selber einen und mein Internet ist 40x schneller

heizfeld  25.04.2020, 07:03

40x schneller als was? wenns so schnell ist wie im vertrag bin ich zufrieden.

Du solltest wissen, das WLAN-Antennen die Funkwellen nur mit ihrer Längsseite abstrahlen. Hingegen in die Richtung in der die Antennenspitze(n) zeigen strahlen Antennen fast NIX ab. Nennt man Polarisation.

Das bedeutet in deinen Fall, wenn Router und Repeater und auch WLAN-Empfänger der Geräte normal aufgestellt oder eingesteckt sind, so strahlen die senkrechten Antennen kaum nach oben in das Obergeschoss bzw. kaum nach unten in den Keller.

Vorschlag, du könntest mal die Lage aller Antennen (Router, Repeater und WLAN-Empfänger wo möglich) horizontal ausrichten. Ganzen Router aufrichten/hinlegen, je nach Bauform. Auch Steckdosen-WLAN-Repeater einfach mit kurzen 230 V~ Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckerleiste ausrichten (bei Powerline/dLAN nicht zu empfehlen, jedoch bei WLAN-Repeater empfehlenswert).

Und zusätzlich die Antennenspitzen ALLE in selbe Himmelsrichtung (z.B. alle nach Westen) ausrichten, dann wird der WLAN-Sender und der WLAN-Empfäng auch besser Signalstärke liefen.

Der Unterschied ist erfahrungsgemäß fast Faktor 3 zwischen "guter" und "falscher" Polarisation.

PS:

Router und Repeater sollten NICHT auf dem gleichen Kanal senden! Bei Bedarf feste Kanäle im Router und Repeater (auf der Konfigurationsseite im Browser) festlegen.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Suche für Repeater gute Stellen im Haus, die noch ordentlichen Empfang vom Router haben.

Diese gratis Android App Fritz App WLAN kann sehr nützlich sein.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung