Internet Geschwindigkeitsverlust bei LAN-Kabel?

5 Antworten

Ja, dann bekommst du die volle Leistung. Ich würde dir empfehlen das LAN Kabel im ersten Stock mit einem LAN-Switch zu verbinden. Da kannst du dann nicht nur deinen PC anschließen, sondern auch mehrere andere Geräte. Du kannst auch einen WLAN-Verstärker oder einen zweiten Router mit dem Switch verbinden. Dann hast du im ersten Stock außerdem auch noch schnelleres WLAN.

LAN ist IMMER schneller. Egal wo du bist. WLAN braucht mehr Energie. Das Signal muss öfter gesendet werden damit alles ankommt. Stell es dir so vor. WLAN ist wie ein Gartensprenger es macht den Rasen überall gleich nass. LAN ist wie ein Wasserhahn. Du musst zwar hingehen und was drunter halten aber es geht nichts daneben.

Bei den gängigsten LAN Kabel überträgt Du bis 100 Metern Länge mit der vollen Geschwindigkeit.

Ab Cat5e eines LAN-Kabels erreichst Du immer 1Gb und zwar über eine maximale Länge des Kabels von 100m. So die Spezifikation und das hat bislang noch mit jedem Kabel funktioniert, es sei denn minderwertige Qualität und/oder keinerlei/miserable Abschirmung

Und ja, im professionellen Bereich verbindet man generell solch WLAN-Repeater mittels LAN-Kabel mit dem Router um die volle Leistung zu erreichen und vor allem zwischen Repeater und Router eine 100%-Verbindung zu erreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nö, durch ein LAN-Kabel wird es deutlich schneller.

Du bekommt durch die Länge des Kabels aber auch nicht die maximale Leistung, aber eine sehr gute.