Internet auf einmal langsamer?

2 Antworten

Meine Fritzbox lässt seit neuem nur 10mbits über LAN zu meinem PC

Das ist nicht ganz korrekt. Dein Bild zeigt ganz klar, dass sich Powerline Adapter und Fritz!Box nur auf eine Geschwindigkeit von 10 Mbit/s einigen können. Bei der Speed-Negotiation sind schon beide Enden und die Qualität des Kabels beteiligt (inkl. aller Steckverbindungen).

Daher: Schon mal ein anderes Kabel auf der Verbindung versucht? Anderen Lan Port der Fritzbox verwendet z.b. LAN2? Manchmal hilft auch nur LAN Kabel einmal rausziehen und wieder einstecken, damit die Verhandlung über die Geschwindigkeit getriggert wird.

PWolff  28.04.2023, 19:47

Rausziehen und neu Einstecken hilft auch oft bei Wackelkontakt an einer Kontaktfeder - wenn eine der 8 Adern ausfällt, schaltet das System auf eine wesentlich niedrigere Geschwindigkeit, typisch 1/10.

PowerLine ist anfällig für Störungen auf der Stromleitung, v. A. durch Leuchtstoffröhren und Elektromotoren (Kühlschrank), aber auch billige Schaltnetzteile, die zu stark stören, um hier zugelassen sein zu dürfen.

evtldocha  28.04.2023, 19:49
@PWolff
PowerLine ist anfällig für Störungen auf der Stromleitung, v. A. durch Leuchtstoffröhren und Elektromotoren (Kühlschrank),

Das ist korrekt, dann würde ich persönlich jedoch erwarten, dass die 115 MBit/s deutlich absacken.

PWolff  28.04.2023, 19:54
@evtldocha

Hast recht, war mir beim ersten flüchtigen Blick auf das Bild nicht aufgefallen.

Falls du in deinem Router etwas umgestellt hast oder ähnliches, prüfe mal ob der Port in der Fritzbox auf irgendeinem komischen Eco Modus steht, da gab es früher mal eine Einstellung die dann die Bandbreite für den Port gesenkt hat.

Ansonsten schwer zu sagen.