Internet anmelden, woher weiss der Anbieter in welcher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Kabel Deutschland kam schon. Aber Dein Vormieter hatte vielleicht schon ein Telefon, dann wird der Zugang schon bekannt sein. Dann schalten sie ihn frei. Der Techniker braucht ja nur beim erstenmal kommen (oder bei Störungen). Die Nummer bleibt ja für gewöhnlich erhalten.

dacruz
Fragesteller

Kannst du Kabel Deutschland empfehlen? Ich sehe gerade die haben ein attraktives Angebot 32Mbit Internet-Flat + WLAN Router, Festnetz-Flat für 12 Monate Vertrag ca. 22€

Tschij  19.06.2010, 09:12
@dacruz

Ja! Absolut! Selbst wenn Du mal die Rechnung nicht bezahlen kannst (bei I-Net und Festnetzflat) lassen sie Dein I-Net offen. Bloß den Tel.anschluß sperren sie halt. Aber bei Überweisung ist es sofort wieder offen! Die sind auch sehr nett!(Ich persönlich hab Festnetz- und I-NetFlat)

dacruz
Fragesteller
@Tschij

Danke für deine Einschätzung. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es leider nicht verfügbar ist, an dem Ort an dem ich wohne ;) Werde wohl Alice nehmen müssen, allerdings dann ein WLAN-Router kaufen, weil bei Alice ist nur einer mit Kabelverbindung dabei.

Tschij  19.06.2010, 09:31
@dacruz

Alice hatte ich auch mal, aber das ist schon ca. 3 Jahre her. Die haben versucht, mich ganz schön über´n Tisch zu ziehen... Hab bis vor ca. 1einhalb Jahren noch Rechnungen bekommen. Aber vielleicht hast Du da mehr Glück, die werden sich sicher verbessert haben! Danke für´s Sterni!:)

Mit dem Auftrag eines Telefonanschlusses (egal ob mit oder ohne DSL), gibst Du ja die Adresse bekannt. Dabei prüft der Kundenberater, ob am Standort bereits ein APL (Telekomkasten, Hausverteiler)vorhanden ist. Wenn nicht (z.Bsp. bei Haus-Neubau, dann muss erstmal diese Voraussetzung gegeben sein).In den meisten Fällen besteht aber schon ein Hausanschluss und anhand der Angaben des Kunden, kann der Kundenberater dann genau sagen, ob Techniker notwendig und wenn ja, zu welcher Zeit er kommen wird. Die Angaben die benötigt werden sind in der Regel Name des Vormieters oder Lage der Wohnung. Kann die Wohnung vom System auf Grund fehlender Angaben nicht lokalisiert werden, wird mit Technikertermin gebucht. Die Schaltung erfolgt dann für das komplette Leitungsnetz bis hin zur Kontrolle an der TAE-Dose.

Wenn es ein alter Anschluss ist, dann liegt die Verbindung ja fest. Wenn es neu geschaltet / gelegt werden muß, dann arbeitet auch einer vom Netzbetreiber daran.

dacruz
Fragesteller

Aha, also kommt höchstwahrscheinlich doch die Telekom ins Haus.

weil du ne telefonnummer angeben must zum freischalten,wenn du noch keine hast,dann kommt auch jemand,

dacruz
Fragesteller

ich ziehe neu ein und habe noch keine Telefonnummer, außer Handy.

fleppenweg  19.06.2010, 09:05
@dacruz

dann kommen die oder bekommen die wohnungsnummer vom vermieter

dacruz
Fragesteller
@fleppenweg

ah, danke ! Wohnungsnummer habe ich ja auch im Mietvertrag!

Da die allermeisten traditionellen Telefon und Internetanschlüsse nach wie vor über das Kupferkabelnetz der Deutschen Telekom laufen (weil die meisten anderen Anbiter nicht in eigene Netze investieren wollen), kommt heutzutage sehr wohl noch der Telekom Techniker ins Haus um die Freischaltung der Leitung zu machen. Auch dann wenn du deinen Anschluss eigentlich vielleicht bei einem anderen Anbieter bestellt hast. Anhand der Adresse lässt sich im Computersystem bei der "Leitungsbuchung" feststellen wer an der Adresse alles einen Anschluss hat oder hatte, deshalb wird man bei der Bestellung auch meist gefragt, ob man den Namen des Vorgängers kennt. Damit ist in vielen Fällen der vor Ort Termin dann auch nicht mehr notwendig.