Internet am PC langsam, neues Mainboard?

4 Antworten

Starte den Rechner mal im abgesicherten Modus... Virenprogramme könne gerne mal 80-90% deiner Bandbreite beschränken, wenn z.B eine Webschutz-Funktionalität alle Daten erst mühsam untersuchen muss.

So müsste ich auf Battle.net mit 2.5 MB/s herunterladen sofern ich den Webschutz nicht vorübergehend deaktiviere (ansonsten 100 - 120 MB/s).

Ansonsten; Bevor du ein neues Board beschaffst, den Rechner mal komplett formatieren und neu aufsetzen.

Jannikk09
Fragesteller

Habe ich gemacht, bringt auch nichts

KapitaenNiveau  03.01.2020, 16:51
@Jannikk09

Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, zumindest nicht ohne vor Ort zu sein. Ist der Rechner teuer?

Jannikk09
Fragesteller
@KapitaenNiveau

Teile werden morgen umgetauscht. Denke aber, dass das keine Defekt der Teile ist

Jannikk09
Fragesteller
@KapitaenNiveau

An zwei anderen LAN-Anschlüssen ging es tadellos. Naja, mal sehen was die neuen Teile bringen...

Treiber wurden ja schon angesprochen.

Macht der PC noch etwas in Hintergrund? Guck mal im Taskmanager.

Guck mal was passiert, wenn du über WLAN rein gehst.

Wenn alles nicht hilft einfach mal den pc komplett neu aufsetzen, falls dies zuvor nicht geschehen ist.

Jannikk09
Fragesteller

PC wird nicht über WLAN betrieben. Habe da auch keine Karte bzw. Adapter für. Windows wurde bereits neuinstalliert

Wenn ich vier lese 10mbit im lan dann klingt das nach uralten Rechnern oder nach uralten oder kaputten Kabeln.

Jannikk09
Fragesteller

da steht nichts von 10mbit. Die Downloadgeschwindigkeit liegt normal bei 100Mbit/s, was umgerechnet 12,5 MB/s wären. Und "uralt" ist das schonmal nicht. Aber danke für die nicht hilfreiche Antwort!

Vielleicht die Mainboard Treiber bei PC 1 aktualisieren^^

Jannikk09
Fragesteller

Bereits gemacht. PC 1 hat ja die 10 MB/s beim LAN-Anschluss von PC 2. Nur nicht bei dem LAN-Anschluss, wo er eigentlich dran soll