Interner Smartphone Speicher verschleiss wie SSD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird in der Regel NAND Flash Speicher verbaut - also ja, er unterliegt den gleichen Beschränkungen was die Lösch- und Schreibzyklen angeht.

Allerdings muss man sagen, dass ein Handy das in der Regel, wie du selber sagst, nicht erleben wird. Wenn da steht "50.000 Vorgänge", dann bedeutet das ja auch nicht, dass die Zelle nach genau 50.000 Vorgängen hinüber ist. Es bedeutet, dass sie im Durchschnitt so lange halten. Das Speichermanagment ist in der Regel auch in der Lage defekte Zellen zu erkennen und zu "deaktivieren". Ein Totalausfall ist also auch nach 120 Milliarden Katzenbildern nicht zu befürchten.

Theoretisch und stark vereinfacht ist es das Gleiche, ja. Wobei die jetzigen Speicher schon recht stabil sind. Ich kann mich erinnern, dass mir vor 3 bis 4 Jahren noch regelmäßig USB-Sticks abgeraucht sind