interner probleme...?

2 Antworten

Das liegt wohl am eingestellten DNS Server, am besten einen anderen DNS Server konfigurieren:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dns-server-aendern-so-gehts_47055

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Blazzycrafter
Fragesteller

ich nutze 1.1.1.1 4.4.4.4

Blazzycrafter
Fragesteller
@TheFamousSpy

ich verstehe den sinn nach ein paar tagen immer noch nicht....
1.1.1.1 ist von cloudflare und somit einer der schnellsten...
und 4.4.4.4 ist entweder google oder ein mirror von cloudflare ka

TheFamousSpy  12.09.2022, 08:08
@Blazzycrafter

Warum sollte ein DNS Server aus den USA schneller sein als der DNS Server deines Providers? Die vom Provider sind viel näher und brauchen weniger Hops.

Blazzycrafter
Fragesteller
@TheFamousSpy

das mag zwar stimmen aber die vom provider sind ja meistens nur da damit das internet überhaupt geht...

zumindest meistens...

TheFamousSpy  12.09.2022, 18:35
@Blazzycrafter

Alle DNS Server sind quasi gleich schnell (Caching mal ausgenommen), entscheidend ist lediglich wo dieser steht und da sind die vom Provider nunmal die beste Wahl, weil diese eben sehr nahe sind.

Beim Aufruf einer Webseite kennt dein Computer die Internet-Protokoll-Adresse des Servers nicht, auf dem die Webseite läuft.

Dein Computer muss erst einen sogenannten Name-Server fragen. Der muss u.U. lange in seinen Datenbanken suchen, wenn der kaum mal kontaktiert wird.

Das kostet alles Zeit. Für nachfolgende Pakete ist die IP-ADRESSE bekannt und es geht wesentlich schneller.

Aussetzer können unterschiedliche Gründe haben. Das könnte an der Überlastung des kontaktierten Servers liegen.

Blazzycrafter
Fragesteller

gehen wir mal davon aus...

Dann er klärt es immer noch nicht dass wirklich ALLE seiten das problem haben...

und ja discord google und youtube haben das problem auch...