Internet kurz für 1-5sek Aussetzer?

1 Antwort

Das Problem könnte an DLAN liegen. Durch die Übertragung über die Stromleitung (auch PowerLAN genannt) können auf lange Distanzen Verbindungsabbrüche entstehen.

Ich habe mal in einem Wohnhaus mit PowerLAN gearbeitet, allerdings nur Probleme gehabt. Es war ein älteres Haus mit ganz alten Stromleitungen, die nicht wirklich abgeschirmt waren. Durch verschiedene Stromkreise (Hauptsicherungen) konnten teilweise die PowerLAN-Repeater nicht überall eingesetzt werden und es gab häufig Abbrüche oder eine langsame Verbindung.

Um das auszuschließen, könntest du die Verbindung mal an einem anderen Ort ausprobieren. Schließe zum Beispiel mal den Repeater an einer Steckdose im Keller an (in der Nähe des Routers) und schaue, ob es dort besser läuft. Falls ja, könnte das obengenannte der Grund dafür sein.

Natürlich könnte es auch an der Leitung liegen, die zu dir ins Haus reinkommt. Da kannst du dann nicht viel machen, als den Anbieter zu kontaktieren. In den Einstellungen des Routers kann man oft einsehen, wie die Verbindung von draußen ist und daran abschätzen, ob das ein Grund sein könnte.

Letztendlich ist eine LAN-Verbindung direkt zum Router immer die beste. Ohne Repeater oder zwischengeschaltete Geräte. WLAN ist ebenfalls gut, wenn die Entfernung nicht zu weit ist. Es gibt allerdings auch viele positive Berichte zu PowerLAN, daher möchte ich da nicht die ausschließliche Schuld hinführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung