internationale schule sprachen?

2 Antworten

Mein älterer Sohn und mein Neffe haben die International School in unterschiedlichen Ländern besucht. Sie waren während ihrer Schulzeit in Wien, Paris, London, Hamburg, Tokyo und New York in der Schule. Unterrichtssprache ist immer Englisch, dazu kommt die jeweilige Landessprache, also Deutsch in Deutschland und Österreich, Französisch in Frankreich, etc. Als dritte Pflicht-Sprache kann überall zwischen Spanisch, Französisch, Japanisch und Mandarin gewählt werden. In Amerika steht auch Deutsch zur Verfügung, da dort zwei Sprachen gewählt werden dürfen. Als weiteres, nicht verpflichtendes Angebot gibt es Latein, Arabisch, Hebräisch und je nach Wunsch und Bedarf auch weitere Sprachen. Es gibt auch extra Module für Schüler, deren Muttersprache nicht in den Pflichtfächern enthalten ist.

Die International School bietet da wirklich sehr viel an und ist auch nicht umsonst so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
958575
Fragesteller

vielen lieben dank

958575
Fragesteller

aber in usa ist ja die landessprache englisch, d.h. mann muss nur 2 sprachen können. oder lieg ich falsch?

Tanzistleben  31.10.2019, 09:49
@958575

Ja, das ist falsch. Ich fürchte, ich habe das nicht gut genug erklärt. Sorry. In den USA gibt es dafür 2 Pflicht-Wahlsprachen. Wer Englisch auch als Muttersprache hat, darf aus dem Angebot frei wählen. Wer eine andere Muttersprache hat, muss die als zweite Sprache nehmen und darf die dritte auswählen. Handelt es sich um eine sehr ausgefallene Sprache, die nicht unterrichtet werden kann, dann dürfen zwei Sprachen aus dem Angebot gewählt werden. Dazu gibt es eine ausführliche Beratung, damit die Sprache gewählt wird, die für die Schüler in Zukunft am nützlichsten sein wird. Im Jahrgang meines Sohnes waren z.B. Schüler aus Polynesien und La Réunion. Dort wird als Amtssprache neben den lrtlichen Sprachen, Französisch verwendet, also hatten sie als Ersatz für die Muttersprache Französisch und haben, so weit ich mich eronnere, dazu npch Mandarin genommen. An der Anzahl der Sprachen ändert sich also auch in den USA nichts. Das Schulsystem ist halt prinzipiell ganz anders, als wir es gewöhnt sind. Ich fand es aber sehr gut, da es vielfältiger ist und mehr auf die Begabungen der Schüler eingeht. Es gibt für alle Hauptfächer drei Leistungsgruppen: BL = Basic Level, IL = Intermediate Level und HL = High Level. Mein Neffe ist mathematik und naturwissenschaftlich sehr begabt, also hat er in seinen Fächern die HL- Module besucht. Sprachlich ist er nicht so talentiert, also hat er da überall BL genommen. Bei meinem Sohn ist es genau umgekehrt. Dazu werden für die HL-module noch jede Menge Zusatzkurse angeboten. Der Neffe hatte noch Physikalische und Chemische Übungen und Experimente gebuxht, während mein Sohn spanische (die Sprache seines Vaters) und deutsche Literatur gewählt hat. Beide hatten viel Spaß und Freude an diesem vertiefenden Unterricht. Wie gesagt, es ist ein völlig anderes Schul- und UmUnterrichtssystem. f

Tanzistleben  31.10.2019, 09:53
@Tanzistleben

Entschuldige bitte die Tippfehler. Mein Smartphone spinnt und lässt mich nicht korrigieren. Ich hoffe, du kannst trotzdem alles lesen.

958575
Fragesteller
@Tanzistleben

macht nicht vielen lieben dank.

kuss geht raus

Ein Bekannter von mir war auf einer internationalen Schule in DE und dort wurde zumindest Englisch gesprochen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in den Staaten anders ist, da Englisch allgemein anerkannt die "Weltsprache" ist