Internat unter 500€ im Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest erst einmal überlegen, was deine Neigungen sind und dann gucken, ob es das passende Internat in deiner Preisklasse gibt.

Hallo.

Wenn Du Internate in dieser Preisklasse suchst, dann wirst Du wahrscheinlich nur bei staatlichen Internaten fündig werden - oder bei einigen wenigen Katholischen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Am besten, du suchst über die Internetseite www.internate-portal.de. Da kannst Du ein Suchfilter setzen.

Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, dass Du das Internat nur über den Preis aussuchst. Stell Dir vor, Du hast eins gefunden, dass so viel kostet, fühlst Dich aber nicht wohl. Hast Du mal über andere Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht? Die meisten Internate vergeben Stipendien, für die man sich bewerben kann. In bestimmten Fällen übernimmt auch das Jugendamt einen Teil der Kosten, dann nämlich, wenn man beweisen kann, dass das Internat die einzige vernünftige Beschulungsmöglichkeit bietet.

Also: ich würde an die Sache ganz anders rangehen. Setz Dich hin und überlege Dir. warum Du auf ein Internat möchtest, und was Du Dir davon erhoffst. Dazu musst Du natürlich überlegen, welche Schulform es da geben soll (z.B. Gym oder Real), in welchem Bundesland, und wie weit weg von zuhause.

Dann kannst Du auf die Seite gehen, die ich Dir eben genannt habe, und Dir ein paar Internate angucken.

Spätestens wenn Du ein paar gefunden hast, die Dir gefallen, würde ich Deine Eltern ins Boot holen. Wie Du das machst, darüber gibt es hier in GF Antworten. Einfach suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Marliess4z
Fragesteller

Okay Danke

Google Suchlauf mit Internat und Standorte in deiner Umgebung für diese Preisklasse. Ansonsten gibts noch die Möglichkeit eines Stipendiums oder Sponsorings.

Was ist denn so toll an einem Internat? Ich war mal gezwungenermaßen eine Woche lang im Internat, dass an meiner Schule angeschlossen war. Ich war froh als ich wieder nachhause durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marliess4z
Fragesteller

Ja einige wollen halt gerne ins Internat andere nicht.

Internat ist etwas für Leute, die es auch bezahlen können.

ACBRE  19.05.2021, 00:30

so ein Quatsch!