Interessen nur sehr kurzweilig?

1 Antwort

Das meiste muss man sich erarbeiten auch bei Hobbys..Das macht es eben spannend. Selten hat man für etwas eine spezielle Begabung und es Flutscht von alleine.

Wichtig ist Interesse, dann der Erfolgswille und erst mit dem Erfolg kommt der Spass.
Der Weg bis zum Spass ist aber nun mal in den allermeisten Fällen erst mal Arbeit und Berg hoch laufen. Wer den Berg nicht hochläuft und mitten drinn umkehrt, wird niemals den Gipfel sehen, die Aussicht und den Erfolg genießen.

Ich habe Mal, weil ich diverse Projekte im Kopf hatte und Interesse hatte angefangen (autodidaktisch) Wig zu schweißen. Keine leichte Art zu schweißen gerade wenn es um Edelstahl und sehr dünne Materialien geht. Ich kam recht schnell an meine Grenzen.. Mehr Löcher im Metall als Metall zusammen gefügt.. Ein Freund sagte.. Üben üben üben.. Naja.. hab ich gemacht mit jedem Misserfolg halbherziger.
Seine Freundin kam irgendwann und sagte sie hätte gern ein Windrad für den Garten aus Edelstahl und Ihr Freund hätte keine Zeit sowas zu machen.

Ich sagte ok ich werde es probieren. Ich brauchte 8 Monate bis es fertig war.. mit nem echt hohen Materialverbrauch und zig neuen Ansätzen.

Mir gings aber auf einmal nicht mehr um Wig-Schweißen üben Hobby, sondern dem nicht aufgeben, weil ich dem Mädel das Windrad zugesagt hatte und mir nicht die blöße geben wollte zu sagen: Ich bin zu dumm dafür und ich schaft das nicht. Irgendwie gings immer ein Stückchen weiter und damit kamen auch die kleinen Erfolge und ich war am üben und lernen ohne drann zu denken.

Das Teil ist seit Jahren ein Eyecatscher in Ihrem Garten. Wird Immer wieder von Passanten bewundert. Und naja ich kann fast gut Wig-Schweißen ( es gibt immer irgendwo bessere, Gottseidank, wo man sich was abgucken kann) und habe mir schon sehr schöne Projekte verwirklicht.. Es macht mitlerweile einfach nur Sausspass.

Mein Rat, dran beiben, nicht aufgeben und einen Sinn in seinen Hobbys für die Langfristigkeit finden. Der Spass kommt, wenn man einmal auf dem Berg, ist immer wieder von alleine mit jeder neuen herausforderung. Viel Erfolg.

SchweissKimme69
Fragesteller

Wow, vielen Dank, das hat mich gerade echt sehr motiviert! Ich werde auf jeden Fall versuchen all das umzusetzen!