Interesse haben und interesse zeigen, ist das das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

6 Antworten

Nein

Nur weil man Interesse an jemanden hat, bedeutet es ja nicht auch zwangsläufig, das man auch Interesse gegenüber der Person zeigt.

Es gibt bestimmt auch genug Menschen die zu schüchtern sind, um ihr Interesse gegenüber einer Person preiszugeben.

Nein: Es gibt schüchterne Menschen, die zwar Interesse an jemandem haben, dieses aber nicht zeigen, weil sie Angst vor Ablehnung haben.

Interesse zu zeigen setzt meistens Interesse zu haben voraus, kann aber auch nur vorgespielt sein.

Nein

Nein, wenn man Interesse zeigt, muss das ja nicht unbedingt heißen, dass man auch wirklich Interesse hat.

Man kann das ja nur zeigen, damit man evtl. für eine andere Person. Interessant wird, aber in Wirklichkeit hat man tatsächlich überhaupt kein Interesse an dem Thema.

Nein

du kannst Interesse haben ohne es zu zeigen. Theoretisch kannst du es auch vorspielen (zeigen) ohne es zu haben.

Nein

haben => auch für Hobbys usw.

zeigen => andere Aufmerksam machen, dass man Interesse hat