Interesse an jemandem haben?

4 Antworten

ich definiere an jemandem Interesse zu haben so:

die Person näher kennen zu lernen, mehr mit dieser Person unternehmen oder auch Aufmerksamkeit von dieser Person im allg. zu bekommen. Man kann daran interessiert sein, mit einer Person befreundet zu sein, oder eine Beziehung mit ihr zu führen.

Def. Begriff "Interesse an etwas/jemanden:

an etw./jmdm. interessiert sein: an etw./jmdm. Interesse haben; etw. haben wollen/ jmdn. näher kennenlernen wollen

Beispiele:

[1] Sie war schon immer vielseitig interessiert.

[1] Michael ist ein sehr interessierter Schüler.

[2] Ich bin an diesem schönen Gartentisch mit den grünen Stühlen interessiert. Was kosten die denn?

[2] Horst ist an seiner Nachbarin interessiert.

"Interesse" heißt zunächst einmal, dass man jemanden näher kennenlernen möchte. Vielleicht wird daraus dann eine Freundschaft, vielleicht wird daraus mehr, vielleicht wird daraus dann auch gar nichts.

Man findet jemanden Interessant. Was sich daraus ergibt, bringt Die Zeit.

Bedeutet eigentlich nur, dass man eine Person im Auge hat, die man besser kennenlernen will und sich denkt, dass daraus evtl. eine Beziehung entstehen könnte.