Intelligenz der Raben?

19 Antworten

Ja die sind schon sehr sehr clever :) hab mal eine beobachtet die sich mit einer Katze zusammengetan hat, zusammen haben die eine Taube erlegt, der Rabe sorgte von oben dafür das die Taube nicht wegfliegen konnte und von unten schnappte de Katze die Taube, danach war die Freundschaft beendet und der Rabe griff die Katze solange an das sie von der Taube abliess und wegrannte :) das die dann auch Autos zum Nüsse knacken verwenden wundert mich nicht :)

Jeansprinzessin  23.10.2016, 02:01

Ich habe mal eine Rabenkrähe beobachtet, die eine Taube bei "grün" im idealen Moment vom Randstein auf die Fahrbahn geschubst hat.

Das Ergebnis war 100%ig genau so eingeplant.

Hat mich geschockt.

Dass Jagdtiere Beutetiere töten ist ja nichts besonderes, aber dass ein Aasfresser dafür sorgt, dass ein anderer die Tat für sie vollbringt, das fand ich den Hammer.

Klar kann man sagen, dass ist ja nur altbekannter Werkzeuggebrauch bei Vögeln, aber ist doch viel komplizierter  als z.B. mit einem Stein eine Frucht kaputt zu hämmern. Die Taube bewegt und wehrt sich und die Autos beschleunigen nur manchmal, periodisch, je nach Ampelphase.

Immer bei "rot" ist die Rabenkrähe dann sofort runtergehüpft und hat an den Überresten gefressen.

Das ist kein Zufall. Von Raben und Krähen werden immer wieder unglaubliche Intelligenzleistungen berichtet.

Ja Rabe können so intelligent sein ich habe auch einmal einen beobachtet der hat sich eine Nuss geholt und sie vor einen parkenden Auto gelegt und wo das Auto los fuhr hat er sich die Nuss geholt

Hallo,

Krähen und Raben sind sogar in der Lage sich selbst Werkzeuge herzustellen und diese zu benutzen, beispielsweise also einen dünnen Ast nehmen, die kleinen Zweige daran abzubrechen und dieses fertige Werkzeug dann nehmen um in einem Loch nach etwas zu fischen.

Außerdem wurde in einer Studie festgestellt, dass Krähen die Fähigkeit besitzen sogar das Aussehen einer Person weiterzugeben. In einem Versuch ärgerte ein Mann ein paar Krähen. Diese gaben (wie auch immer) die Beschreibung dieser Person an die anderen Krähen weiter und selbst Krähen, die den Mann nicht kannten mieden ihn ab diesem Zeitpunkt.

Gruß