Intelligenter Bewegungsmelder für Bad Radio?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum dann nicht einfach ein Schalter für das Radio machen?

Wenn du es smart brauchst smarten Schalter mit smarter Steckdose oder Relais

Wenn du es richtig smart haben möchtest könntest du verschiedene Auslöser und Bedingungen erstellen

safur
Fragesteller

Hättest du ein Beispiel für so eine Steckdose, die das kann.

atijaja  02.04.2023, 19:06
@safur

Hast du bereits etwas smart Home?

Sol das erweiterbar sein oder die einzige smart Home lösung sein

Hast du eine Fritzbox?

Möglichst Plug and Play

Oder Platform übergreifend und vielseitige

safur
Fragesteller
@atijaja

nein habe nichts smartes, brauche ich ansich halt auch nicht.
Würde es aber genau die Anforderung abdecken?

Anforderung:

  • Tag + Nacht Menschen erkennen
  • Alle 5 Sekunden prüfen, ist noch ein Mensch im Zimmer? Wenn Ja = Strom aktivieren bzw. anlassen, wenn Nein = ausmachen
  • Gerne als Steckdose
  • Ggf. wasserdicht wg. Badezimmer.

Ich denke das lohnt sich wahrscheinlich nicht mit einer smarten Lösung, die ich ansich nicht brauche.

Ich tippe so etwas gibt es schon komplett fertig.

atijaja  02.04.2023, 19:56
@safur

An deiner Stelle würde ich nach Steckdose mit Fernbedienung suchen und die Fernbedienung an der Wand befestigen oder griffbereit ablegen

Mit Bewegungsmelder ist das so ne Sache ohne zentrale schwierig

safur
Fragesteller
@atijaja

na dann habe ich es ja wie aktuell. Aktuell nutze ich auch den Schalter, weil das andere genervt hat.

Ich frag mal einen Elektriker.

atijaja  02.04.2023, 21:08
@safur

Du kannst dir natürlich auch die zentrale von Lidl Ikea aquara o ä kaufen dann über Bewegungsmelder einschalten evt. Mit Ultraschall oder mehrere Bewegungsmelder durch Glas können die nicht

Ausschalten über Bewegungsmelder ist schwierig alle 5 Sekunden auf Bewegung prüfen geht in den meisten Fällen nicht as dauert Minuten

Evtl in Kombination mit einem Türsensor da wäre was machbar

safur
Fragesteller
@atijaja

Das stelle ich mir als Informatiker jetzt nicht so schwierig vor.

Ausschalten über Bewegungsmelder ist schwierig alle 5 Sekunden auf Bewegung prüfen geht in den meisten Fällen nicht as dauert Minuten

Ich habe in einem Forum schon eine sehr ähnliche Anforderung gefunden. Ich schau mal.

Danke jedenfalls für deine Hilfe!

atijaja  02.04.2023, 21:57
@safur

Die Bewegungsmelder melden aus stromspargründen meist nach einer Defektion 2-3 Minuten nicht

Es gibt inzwischen auch welche die öfter melden oder umgebaute Melder

safur
Fragesteller
@atijaja

Die Idee mit dem Türschalter finde ich auch spannend. So etwas ähnliches haben wir auf Arbeit, da sitzen zwei Kontakte übereinander. Wenn man das Fenster öffnet, weiß das System das.

Das geht aber für's Bad nicht unbedingt, weil man auch mal die Tür offen lässt. Vielleicht mit einer Lichtschranke. Mal schauen ^^, vielleicht fällt mir noch etwas interessantes ein.

atijaja  02.04.2023, 22:22
@safur

Könnte so sein

Entweder Bewegungsmelder finden der öfter den Status andert oder Bewegungsmelder mit Türkontakt kombinieren

Auch möglich anwesenheits Erkennung mittels RFID

safur
Fragesteller
@atijaja

ja RFID subkutan habe ich auch schon überlegt.

Nur doof, dann muss man alle Gäste erst taggen.

atijaja  02.04.2023, 22:39
@safur

Müssen gäste Radio hören vieles ist möglich

safur
Fragesteller
@atijaja

Ja das wäre schon cool!

Ich war auch mal in einem Hotel in Hamburg. Man machte das Fernsehen an und ging ins Badezimmer und hörte dort den Sound.

Fand ich ziemlich witzig. Machst die Nachrichten an und hörst die beim Duschen.
Ich kenne auch eine Therme mit Unterwassermusik.

Ich habe mir für die Küche auch etwas von einem Elektronik-Shop entwerfen lassen. Habe es selbst installiert. Ich denke ich frage die einfach noch mal.

Ich dachte halt spontan, es wäre einfacher ^^
Gibt doch sicher schon fertige Lösungen dafür.

Deckenleuchten finde ich genug mit Sensor.
Habe jetzt auch gelernt, es gibt so 3 Arten von Sensoren.

Mit RFID subkutan haben wir schon vor gefühlt 20 Jahren rumgespielt. Windoof entsperrt und so. Musik lauter + leiser gemacht. Nächsten Song gewählt und so.

Ich mag solche Sachen sehr! Ich habe auch eine Beleuchtung in der Küche die man mit Wischen aktiviert. Wenn man die Hand hält, wird es dunkler oder heller.

Es gibt auch eine "Unterbodenbeleuchtung", wenn man den Raum betritt. Spart auch echt viel "Licht". Keine Tasten / Schalter ..

Im Flur habe ich auch einen zeitgesteuerten Sensor. Man muss nie das Licht manuell anmachen. Nur das zeitgesteuerte gefällt mir im Bad eben nicht.

atijaja  02.04.2023, 22:52
@safur

Wenn du Spaß dran hast würde ich dir eine Plattform wie Home Assistent empfehlen dort kann man viele Hersteller kombinieren die Möglichkeiten der Programmierung sind enorm vielfaltig für anfänger und fortgeschrittene

safur
Fragesteller
@atijaja

welche Sprache wird da verwendet?

Wichtiger wäre mir aber die Steuerbarkeit. Ich habe eben schon Ansprüche!

safur
Fragesteller
@atijaja

🤗 klingt interessant.