Intelligent aber erfolglos?

1 Antwort

Anekdotische Aussagen sind in der Wissenschaft eher wertlos und erlauben nie eine Hypothese zu bilden.

Allerdings gibt es auch relevante Studien, die zeigen, dass eine Korrelation zwischen Intelligenz (nach westlichem Verständnis) und Einkommen/Erfolg besteht. Wie alles in der Natur folgt auch das einer Normalverteilungskurve, d.h. es gibt auch sehr dumme sehr erfolgreiche Menschen und sehr intelligente erfolglose, aber tendenziell wird man als intelligenter Mensch eher Erfolg haben (letztlich ist Intelligenz nur ein starker Faktor von vielen anderen;neben z.B. Glück, Familie, Umgebung, Möglichkeiten...)