Intelcore I9 13900k?

2 Antworten

Hast du vor dem Einbau ein BIOS Update gemacht? Um die neueren Generationen der Intel CPUs vernünftig zum Laufen zu bringen, benötigt man dringend ein BIOS Update.

Ab der CPU i9-12900 benötigst du BIOS Version 1401 und für die 13te Generation benötigst du BIOS Version 1602.

Die 14te Generation benötigt wieder ein neueres BIOS.

Also am besten die alte CPU kurz wieder einbauen, BIOS Update machen und dann die neue wieder einbauen und dich freuen, dass alles glatt läuft.

Hier der Link für Infos und BIOS Updates von ASUS selbst. Unter dem Reiter Treiber und Support findest du bei BIOS & Firmware die aktuellen BIOS Versionen.

Ich hoffe das hilft.

https://www.asus.com/de/supportonly/rog%20strix%20b660-f%20gaming%20wifi/helpdesk_qvl_cpu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Netzteil ist zu schwach. Die CPU peakt bis zu 280W. Mit OC noch höher. Deine GPU kann auch mal bis zu 200W+ peaks erreichen.
Da würde ich mindestens auf ein 750W Netzteil mit gehen, keinen chinaböller natürlich.