Intel Produktionsfehler 13600KF?
Servus,
sicher habe alle Computerexperten mitbekommen dass Intel ordentlich gemurkst hat was die Prozessoren der 13. Gen (und weitere) angeht.
Nun mein 18 Monate alter PC startet seit heute nicht mehr, nachdem ich ihn geöffnet habe sind Spannungsgeräusche aus der Richtung des Prozessors zu entnehmen. Hierbei genügt die Stromversorgung, ein Betätigen des Startknopfes ist nicht notwendig. Sehr wrs. ist es auxh der Prozzesor. Sind solche Geräusche typisch bei einem defekten Prozessor?
Jemand Erfahrungen gemacht und habt ihr es als Garantiefall ersetzt bekommen, kennt ihr ähnliche Fälle oder wie seid ihr vorgegangen?
+++
3 Antworten
Spannungsgeräusche?
Was sollen das bitte für Geräusche sein? Spannung bzw. der Stromfluß verursacht keine Geräusche.
Was Geräusche macht sind evtl. Spannungsüberschläge (so eine Art brizzeln, weil es sind ja kleine Blitze). Spannungsüberschläge kommen aber dann vor wenn eine Unterbrechung vorliegt (z.B. eine kalte Lötstelle).
Und nein mit dem Produktionsfehler (in meinen Augen eher ein Designfehler was noch schlimmer ist), hat ein solcher Fehler nichts zu tun. Und der Intel Fehler kündigt sich auch vorher deutlich an mit vermehrten Bluescreens (Abstürzen) deren Abstände immer kürzer werden bishin zum Totalausfall.
Wenn du also "Spannungsgeräusche" hörst, dann kann da auch eine ganz andere Ursache Netzteil oder Mainboard vorliegen.
Diese Lötstelle täte ich mir zumindest mal näher betrachten:
Die sieht zumindest nicht gesund aus.

Mit Glauben und Handauflegen kann man keine Fehler in einem PC suchen.
Ich kann dir nur aus Erfahrung schreiben "Spannungsgeräusche" stammen nicht von einer defekten CPU sondern haben andere Ursachen.
Natürlich kann deine CPU defekt sein, aber die Ursache für die Geräusche ist sie nicht.
Ich werde den Prozessor später ausbauen und dann ausschließen
Ich hab jetzt festgestellt, die Geräusche kommen vom Mainboard. Bei eingesteckt Graka sind die Spannungsüberschläge im Bereich der Graka zu hören. Ohne Graka hört man es am Arbeitsspeicher. Was sagst du? Mainboard reklamieren oder?
Naja jetzt kommt es auf die Art des Geräusches an. Ein Hochfrequentes Zirpen bzw. Fiepen kann normal sein, das kann sich aus Spulen oder Kondensatoren ergeben, das ist normalerweise kein Defekt den man reklamieren kann, denn der ergibt sich aus Bauteil und Fertigungstoleranzen die sich mit hochfrequenten Elektromagnetischen Feldern ergeben. Das der Fehler von der Ortung wandert könnte sich aus unterschiedlicher Belastung der Spannungswandler auf dem Mainboard ergeben.
Spannungsüberschläge selbst hinterlassen Schmauchspuren und verkohlungen am Mainboard.
Die Geräusche sind zu hören sobald das Gerät Strom hat. Auch interessant: Trenne ich das Gerät vom Strom und lege den Schalter um ist das Geräusch noch ein paar Sekunden hörbar.
Auf jeden Fall muss ja irgendwo ein Defekt vorliegen. Keine Lichter, Kein Lüfter, keine MainboardLEDs, alles tot. Keine Reaktion. Es wurde nichts umgebaut und kein Update gemacht.
Hab jetzt braune Stellen entdeckt 🫢 ich kann dir mal ein Bild zeigen wenn due die FA annimmst 😄
über den Komponenten Händler oder PC Hersteller reklamieren.
Hast du die CPU boxend oder Tray gekauft ?
hier kannst du dich mal einlesen die Garantie wurde erweitert:
Als Boxed. Danke für den Link. Würdest du direkt zum Hersteller oder über Amazon wo ich es gekauft habe?
Was sind Spannungsgeräusche? Von einer CPU hörst du nichts. Ist sie defekt, dann beanspruche die Garantie.
Ja die Bluescreens hatte ich gelegentlich, in letzter Zeit häufiger. Beim Starten von Spielen zB. Das Geräusch kommt eindeutig vom Prozessor! Ich glaube nicht dass das Board was hat