Intel Produktionsfehler 13600KF?

06.10.2024, 19:09

+++

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannungsgeräusche?

Was sollen das bitte für Geräusche sein? Spannung bzw. der Stromfluß verursacht keine Geräusche.

Was Geräusche macht sind evtl. Spannungsüberschläge (so eine Art brizzeln, weil es sind ja kleine Blitze). Spannungsüberschläge kommen aber dann vor wenn eine Unterbrechung vorliegt (z.B. eine kalte Lötstelle).

Und nein mit dem Produktionsfehler (in meinen Augen eher ein Designfehler was noch schlimmer ist), hat ein solcher Fehler nichts zu tun. Und der Intel Fehler kündigt sich auch vorher deutlich an mit vermehrten Bluescreens (Abstürzen) deren Abstände immer kürzer werden bishin zum Totalausfall.

Wenn du also "Spannungsgeräusche" hörst, dann kann da auch eine ganz andere Ursache Netzteil oder Mainboard vorliegen.

Diese Lötstelle täte ich mir zumindest mal näher betrachten:

Bild zum Beitrag

Die sieht zumindest nicht gesund aus.

- (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:06

Ja die Bluescreens hatte ich gelegentlich, in letzter Zeit häufiger. Beim Starten von Spielen zB. Das Geräusch kommt eindeutig vom Prozessor! Ich glaube nicht dass das Board was hat

bcords  05.10.2024, 18:11
@Kaesecracker88

Mit Glauben und Handauflegen kann man keine Fehler in einem PC suchen.

Ich kann dir nur aus Erfahrung schreiben "Spannungsgeräusche" stammen nicht von einer defekten CPU sondern haben andere Ursachen.

Natürlich kann deine CPU defekt sein, aber die Ursache für die Geräusche ist sie nicht.

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:21
@bcords

Ich werde den Prozessor später ausbauen und dann ausschließen

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 23:17
@bcords

Ich hab jetzt festgestellt, die Geräusche kommen vom Mainboard. Bei eingesteckt Graka sind die Spannungsüberschläge im Bereich der Graka zu hören. Ohne Graka hört man es am Arbeitsspeicher. Was sagst du? Mainboard reklamieren oder?

bcords  06.10.2024, 11:57
@Kaesecracker88

Naja jetzt kommt es auf die Art des Geräusches an. Ein Hochfrequentes Zirpen bzw. Fiepen kann normal sein, das kann sich aus Spulen oder Kondensatoren ergeben, das ist normalerweise kein Defekt den man reklamieren kann, denn der ergibt sich aus Bauteil und Fertigungstoleranzen die sich mit hochfrequenten Elektromagnetischen Feldern ergeben. Das der Fehler von der Ortung wandert könnte sich aus unterschiedlicher Belastung der Spannungswandler auf dem Mainboard ergeben.

Spannungsüberschläge selbst hinterlassen Schmauchspuren und verkohlungen am Mainboard.

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 13:18
@bcords

Die Geräusche sind zu hören sobald das Gerät Strom hat. Auch interessant: Trenne ich das Gerät vom Strom und lege den Schalter um ist das Geräusch noch ein paar Sekunden hörbar.

Auf jeden Fall muss ja irgendwo ein Defekt vorliegen. Keine Lichter, Kein Lüfter, keine MainboardLEDs, alles tot. Keine Reaktion. Es wurde nichts umgebaut und kein Update gemacht.

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 13:47
@Kaesecracker88

Hab jetzt braune Stellen entdeckt 🫢 ich kann dir mal ein Bild zeigen wenn due die FA annimmst 😄

bcords  07.10.2024, 06:48
@bcords

Habe aufgrund deiner PN die Antwort oben ergänzt, da sich Bilder schlecht in Kommentaren einfügen lassen.

über den Komponenten Händler oder PC Hersteller reklamieren.

Hast du die CPU boxend oder Tray gekauft ?

hier kannst du dich mal einlesen die Garantie wurde erweitert:

https://www.cpu-monkey.com/de/article/wie_du_pruefen_kannst_ob_dein_intel_13_14_gen_prozessor_vom_alterungsproblem_betroffen_ist

Kaesecracker88 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 18:07

Als Boxed. Danke für den Link. Würdest du direkt zum Hersteller oder über Amazon wo ich es gekauft habe?

Was sind Spannungsgeräusche? Von einer CPU hörst du nichts. Ist sie defekt, dann beanspruche die Garantie.