Intel oder amd?

2 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Alte AMD CPUs (Ryzen 1000 oder 2000er Generation) sind nicht so stark in gaming wie die Intel CPUs aus der selben Zeit.

Deshalb würde ich zu Intel greifen. Ein i5 9400f mit 16gb RAM wäre da zb ne Option. Noch besser wär natürlich ein i5 10400f aber da wird's bei dem Budget denk ich knapp.

Das älteste was ich nehmen würde ist die 7000er Generation und da auch nur die i7 CPUs (i7 7700, i7 7700k). Oder halt 8000, 9000, 10000er Serie an CPUs ab einem i5, i3 CPUs würde ich nicht unbedingt empfehlen (außer es ist der neuere i3 12100 welcher sehr gut ist für das Geld was er kostet)

Nimm AMD.

In der Preisklasse hast du oft eine IGPU und die IGPUs von einigen der Intels sind grottig.

Wenn du also nicht genau nachschlagen willst ob der Intel eine brauchbare Igpu hat oder nicht nimmst du einfach einen Ryzen.

ILM321  16.11.2022, 20:02

Die meisten Ryzen CPUs haben keine I GPU und die Ryzen CPUs mit Igpu die er sich leisten könnte sind kleine 4 Kerner die nix mehr taugen.

Asporc  16.11.2022, 20:02
@ILM321

Und die Ryzens in der Preisklasse ohne Grafikkarte sind sogar zu 100% mit Igpu.

ILM321  16.11.2022, 20:04
@Asporc

Nein, in der Preisklasse findest du auch Ryzen 5 1600, 2600 CPUs welche keine Igpu haben und deutlich öfter angeboten werden als CPUs mit Igpu.

Asporc  16.11.2022, 20:07
@ILM321

Da steht "gebraucht" einen 5600g in neu kriegst du für 100 euro mehr.

Und wie gesagt PCs OHNE Grafikkarte sind ALLE mit IGPU und wenn der PC eine Grafikkarte hat ist Intel oder AMD quasi egal. Da käme es auf den genauen Prozessor drauf an nicht auf Intel oder AMD.

Cyreplex  16.11.2022, 20:10
@Asporc

Ryzen 1000er und 2000er sind in der Preisklasse möglich und ohne iGPU.

ILM321  16.11.2022, 20:11
@Asporc

Du weißt schon das ein i7 7700k fürs gleiche Geld wie ein R5 1600 zu haben ist, der i7 aber Mal eben 20-30% schneller ist in gaming?

Anzunehmen das es egal wäre ob man AMD oder Intel nimmt ist egal. Und für 100€ mehr einen anderen CPU neu zu kaufen ist bei einem Budget von 350€ nicht möglich. Da muss man einen PC mit brauchbaren CPU nehmen und dann auf sowas wie ne GTX1060 6gb oder so Ausschau halten. Dann hat man einen brauchbaren PC der mehr als doppelt so schnell ist wie ein 5600G

Cyreplex  16.11.2022, 20:11
@Asporc

Die Frage war aber nicht nach einem Komplettsystem.

Asporc  16.11.2022, 20:14
@Cyreplex

Die frage war nach einem "low-Budget-System".

Cyreplex  16.11.2022, 20:15
@Asporc
es soll ein low budget system werden

Sry aber ich kann bei bestem Willen nicht herauslesen das es ein Fertig Rechner sein soll.

Asporc  16.11.2022, 20:19
@ILM321

Dir ist offenbar nicht klar das ich nicht von einem Prozessorpreis sondern einem SYSTEMPREIS sprach.

Und das habe ich gesagt um dir die augen für aktuelle Neupreise zu öffnen.

Weiterhin sprach ich auch davon das man auf die genauen PROZESSOREN achten müsste. Obendrein sprichst du von der Gamingleistung der Prozessoren aber vergisst dabei das die Gamingleistung des reinen Prozessors egal ist wenn die IGPU nur auf 20 % der Leistung der Konkurenz arbeitet.

Und wenn du ein "system" kaufst in der Preisklasse hast du nunmal Igpus.

Asporc  16.11.2022, 20:21
@Cyreplex

Ein System ist nicht ein Prozessor sondern ein kompletter PC. Wer sagt was von Fertig-Pcs ? Die Rede des FS war sowieso auch von Gebrauchtware.

Mit keinem Wort schreibt er das er das einzeln zusammen schrauben will.

Natürlich steht es dir frei ein aus einzelteilen zusammen gebautes "System" zu entwickeln und zu posten.

ILM321  16.11.2022, 20:25
@Asporc

Der fragesteller sagt auch nichts davon das er ein PC mit Igpu will. Er will ein gebrauchtes "Setup" und fragt ob Intel oder AMD besser ist. Und da Intel bei alten gebraucht PCs mehr gaming Leistung bietet und man dadurch stärkere Grafikkarten verwenden kann ist die Antwort: Intel ist in diesem Fall besser.

tommy1T  16.11.2022, 20:36
@ILM321

er denkt dann aber dass alle älteren intel pcs besser sind als alle (älteren) amd pcs. Da müsste man aber trotzdem aufklären, dass es nicht nur von diesen 2 marken bzw. der CPU abhängt.

ILM321  16.11.2022, 20:39
@tommy1T

Da gebe ich Recht. Wenn man zb ein Ryzen 3600 findet für das Geld wäre das besser als ein i7 7700k zb den man auch regelmäßig finden kann für das Geld.

Cyreplex  16.11.2022, 20:40
@Asporc

Natürlich ist ein System nicht nur eine CPU. Man kann auch Einzelteile gebraucht kaufen, was soll das für ein Argument sein? Die Info gebraucht richtet sich ausschließlich auf die Preisgestaltung. Mit keinem Wort schreibt er das es ein Komplettsystem sein soll. Die Frage bezieht sich auf die CPU und nichts weiteres.

Und da man ums verrecken nicht einsehen will das es kein Komplettsystem sein soll darf man gerne die erste Frage des FS unter seinem Profil ansehn, indem er EXPLIZIT schreibt das es selbst zusammengestellt werden soll.

Die Info hab ich persönlich nicht gebraucht aber ich darf ja auch nicht von mir auf andere schließen :)

Jonathan491
Fragesteller

OK vielen dank