Intel i5 12400f Warm?

4 Antworten

Mit Boxed Cooler sind die Werte plausibel. Die Intel CPUs halten aber alles bis 100° problemlos aus.

Empfehlen würde ich trotzdem einen anderen Kühler. CPU Hitze heizt auch die andere Hardware auf, wenn du schlechten Airflow hast und das ist auf Dauer nicht gut.

Die Intel Boxed Cooler sind leider vergleichsweise schlecht. Bei Ryzen kann man die schon eher nehmen.

Für einen Intel Mülleimerkühler ist das normal.

Die CPU LED geht an weil die CPU zu "heiß" ist und sich drosselt damit sie abkühlen kann ( das ist jedoch normal bei diesem Kühler ). Sind die Temps wieder normal <85°C geht die CPU auch wieder in ihre volle Leistung.

Tausche diesen Rotz von Intel Kühler.

Was die CPU "billig" ist musst du in CPU Kühler und Mainboard investieren ( also nichts mit "kostengünstige" CPU ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
magicced01  17.06.2022, 17:19

die throttlen heutzutage erst bei 100

WillEsWissen64  17.06.2022, 17:32
@magicced01

Das ist leider nicht richtig.

12400f hat kein reales throttlen. Das was das realistisch throttlen ausmacht ist der Überhitzung Schutz und das kann sie natürlich.

Die CPU hat einen TDP von 65W- 117W. Die 117W kann sie bis zu 56 Sek. halten wenn die Kühlung entsprechend ist. Dann senkt sie ihren TDP und somit auch ihren Max. Takt.

Je besser die Kühlung desto schneller geht sie wieder in in max. TURBO Modus.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Ja für nen Intel Boxed-Kühler ist das NOrmal und damit mußt Du leben
Läuft halt ordentlich heiß und wenn mich nicht alles irrt... 95° ist die Obergrenze

Ändern kannst das nur, wenn Du den gegen was gescheites tauschst und zudem noch den Airflox im Gehäuse optimierst, falls der aktuell noch miserabel ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Temperatur ist eigentlich zu hoch sollte höchstens um die 60 Grad werden

magicced01  17.06.2022, 17:18

Quatsch das war früher mal so. Die kann auch bei 95 dauerhaft laufen

XwirbelwindX  17.06.2022, 19:14
@magicced01

Ein Prozessor sollte bei geringer Auslastung eine Temperatur im Bereich von 30 bis 50°C haben. Bei starker Auslastung, zum Beispiel durch rechenintensive Programme, sind Temperaturen bis 95 °C durchaus möglich. Diese hohen Temperaturen reduzieren aber die Lebensdauer von CPUs.

magicced01  17.06.2022, 19:19
@XwirbelwindX

Nein 95 Grad schadet nicht der Lebenszeit von modernen CPUs. Und auch im Idle sind z.B Ryzen CPUs deutlich wärmer als in deiner Spanne angegeben. Du bist einfach bisschen von modernen Entwicklungen abgehängt worden

XwirbelwindX  17.06.2022, 21:26
@magicced01

Blödsinn ... Wenn dem.so wäre,bräuchte man keine Kühlung mehr im PC .... Die Kühlung ist aber das A und O bei jedem.Chip

magicced01  17.06.2022, 21:33
@XwirbelwindX

Dem ist so. Sollte halt nicht Richtung 100 gehen da wird dann bei Intel gedrosselt und dafür braucht man auch einen kühler