Integrale vereinfachen?

2 Antworten

Man kann konkret MAL oder PLUS/MINUS ausführen

Bei f(x) = x² + 8 und g(x) = x³ - 3x² + 4x - 7 können plus und mal sinnvoll sein . Dann braucht man nicht die Produktregel für Integrale und kann die Standardprozedur durchführen

bei f(x) = x² + 8 und g(x) = sin(x) ist das nicht sinnvoll , weil sich da nix zusammenfassen lässt.

Erstes Integral kannst du in zwei Integrale über f bzw. g unterteilen (gleich Grenzen).

Zweiteres kannst du erstmal nicht vereinfachen (bzw. konkretisiere mal "vereinfachen", was genau du meinst).

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

POWER194
Fragesteller

Danke für die Info. Aber darf man hier die Summenregel anwenden, hier ist ja mal und minus

TBDRM  05.01.2024, 22:01
@POWER194

Ja, die Summenregel gilt auch für Vielfache der Funktionen f und g.

Du kannst die also auch anwenden, wenn im Integranden sowas wie 2f(x)–4g(x) stünde.