Integrale bestimmen?

Wechselfreund  20.01.2024, 16:07

Stammfunktionsbegriff bekannt?

SonGoku633
Fragesteller

Nein :/

2 Antworten

Zeichne den Graphen der Geraden. Bestimme den Inhalt der Flächenstücke zwischen Graph und x-Achse. Beachte, dass Flächen unterhalb der x-Achse negativ gezählt werden.

SonGoku633
Fragesteller

Danke! Was meinen Sie mit „negativ gezählt“?

Wechselfreund  22.01.2024, 14:02
@SonGoku633

Das Integral von links nach rechts gibt den Flächeninhalt zwischen f und der x-Achse positiv an, wenn die Fläche oberhalb, negativ, wenn sie unterhalb der x-Achse liegt. Wenn im Integrationsbereich eine Nullstelle ist, werden biede Teile gegeneinander verrechnet. Wenn man tatsächlich den Flächeninhalt haben möchte (und nicht das Integral), muss man stückweise integrieren und die Beträge der Flächenstücke addieren.

F(x)=1/12 x^4+x

a) F(3)-F(-3)= 6

b) F(6)-F(-3)= 110,25

c) F(6)-F(-6)= 12

d) F(6)-F(3)= 104,25

Bin aber nicht 100 Prozent sicher