Integrale am PC schreiben?

4 Antworten

Wie schon gesagt, die meisten Textverarbeitungsprogramme haben (zumindest in der Voll-Version) einen "Formel-Editor". Den muss man - je nach Programm - manchmal erst suchen, meist über "Einfügen" -> "Formel" oder "Einfügen" -> "Objekt" -> "Formel" o. ä.

Einige wenige Programme haben so was aber leider nicht, wie z. B. Word Starter 2010, das bei manchen Komplett-Rechnern mit Windows 7 mitgeliefert wurde. (Die "Starter"-Version ist eben keine Vollversion.) Hier kann man sich (billig) auf zwei Weisen helfen:

  • "OpenOffice" installieren (das kann man kostenlos herunterladen), das hat einen Editor. Dann kann den Text incl. Formeln direkt komplett dort schreiben und in fast allen gängigen Dateiformaten abspeichern..
  • Einen kostenlosen "externen" Formeleditor, z. B. "MathCast", herunter laden und installieren, dort die Formeln schreiben, kopieren und in den Text einfügen. (Man kann theoretisch auch "OpenOffice" so benutzen.)

Mit der Technik "kopieren und einfügen" werden allerdings die Formeln als Bilder eingebunden und können nicht "im Text" bearbeitet werden. Bei Fehlern muss man also die Formel im ursprünglichen Editor korrigieren und dann die neue Version einfügen. Um das zu umgehen, habe ich früher auch schon mal nur "die schwierigen" Teile der Formeln im Editor geschrieben (also z. B: nur das Integralzeichen mit den Grenzen) und den Rest als "normalen Text".

Man kann auch einiges ganz gut im "normalen" Text hinbekommen, wenn man die Formatierungsmöglichkeiten "Abstand" und "Position" der Schrift geschickt ausnutzt. In Word findet man diese Möglichkeiten erst im Bearbeitungsfenter "Schriftart" auf dem Tab "Erweitert", damit kann man dann Zeichen höher oder tiefer stellen, verkleinern und auch so dicht hintereinander schreiben, dass sie quasi übereinander stehen. Aber ganz so gut wie mit einem Formeleditor wird das dann meistens nicht, oder es ist ziemlich aufwändig und dauert 3 mal so lange wie mit dem Editor.

Wenn Du in Zukunft öfter mathematische Texte schreiben musst, lohnt es sich tatsächlich über LaTeX (ausgesprochen meist "LaTech") nachzudenken. Das ist meines Wissens auch kostenfrei und wird von Mathematikern und Naturwissenschaftlern nahezu ausschließlich für ihre Texte verwendet, weil es Formeln u. ä. extrem gut darstellen kann. Es hat allerdings eine ganz andere Herangehensweise als die meisten bekannten Textverarbeitungen, weil man beim Schreiben nicht direkt sieht, wie es später gedruckt aussehen wird (s. http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Aufbau_eines_Dokuments). Wenn Du nur dieses eine Mal einen mathematischen Text schreibst, lohnt es sich vielleicht nicht, sich da einzuarbeiten (wobei auch die restliche Textverarbeitung super sein soll und typographisch wahrscheinlich alle anderen verbreiteten Programme locker schlägt), wenn Du z. B. ein Mathe-Studium anstrebst aber vielleicht schon ...

ralphdieter  14.02.2015, 10:26

Kleine Ergänzung: OpenOffice heisst jetzt LibreOffice. Das hat nur rechtliche Gründe, also nicht verwirren lassen.

claushilbig  14.02.2015, 17:18
@ralphdieter

Hm, das ist Interpretationssache. Man könnte auch sagen OpenOffice heißt jetzt "Apache OpenOffice" und LibreOffice ist eine Abspaltung ...

Ich verfolge so was nicht so sehr und hatte daher von dieser "Trennung" nichts mitbekommen. Meine Erläuterungen bezogen sich auf Apache OpenOffice, da ich das installiert habe und kenne, ich vermute aber, dass es für LibreOffice genau so sein wird.

In Word gibt's den Formeleditor. Da findet man die Zeichen. Ggf. hinter dem Zeichen einen Underslash und einen Zirkumflex _ und ^ einfügen, um dann mit korrekter Klammerung die Grenzen einzufügen.

VG, dongodongo.

Das hängt davon ab, welches Schreibprogramm du nutzt. MS Office hat einen integrierten Formeleditor. Damit ist das Formeln tippen sehr einfach.

Wenn du Microsoft Word (ab Version Word 2013 sicher, soweit ich weiß) verwendest, kannst du Formeln mit einem Formeltool ziemlich einfach schreiben. Du klickst auf das gewünschte Zeichen und es erscheint im Text.

Aber gerade weil di die Arbeti in Mathe schreibst, empfehle ich dir LaTex. Das erfordert zwar Einarbeitungszeit, aber das Resultat ist sehr viel schöner, vor allem beim Formeln. Informiere dich einfach mal darüber.