integral- Rekonstruktion eines Bestands?

 - (Analysis, Graphen, Flächeninhalt)

1 Antwort

Hallo, sieht grundsätzlich echt gut aus!
Nur ein paar Kleinigkeiten:

-bei der Fläche A4 wäre der Inhalt meiner Meinung nach 6•1,5=9, da die Breite des Rechtecks (also die Länge auf der x-Achse von 8 bis 14) sechs und nicht acht beträgt

-Ähnliches ist mir bei A6 und A7 aufgefallen, hier wären die Höhen der jeweiligen Flächen 0,75 und nicht 0,8, weil man ja davon ausgeht, dass 4 Kästchen einer Einheit auf der y-Achse entsprechen (somit gilt also, dass ein Kästen 0,25 entspricht, und drei Kästchen somit also 0,75)

-Eine letze rein formelle Sache: ich wäre vorsichtig damit eine negative Fläche als Ergebnis zu bekommen. Grundsätzlich hast du natürlich recht und das Integral ist in den Bereichen in denen es unter der x-Achse verläuft negativ. Schreibt man aber, dass die Fläche negativ ist, ist das theoretisch nicht möglich, weil eine Fläche ja rein logisch betrachtet nicht negativ sein kann. Eine Möglichkeit wäre das Integral auszurechnen, und davon dann den Betrag als Fläche zu nehmen. Das ist aber wirklich Jammern auf hohem Niveau, würde da an deiner Stelle am Besten mal die Lehrkraft fragen, welche Schreibweise ihnen am liebsten ist.

Sind nur mal drei Sachen die mir aufgefallen sind, sonst aber echt gut gemacht.

Hoffe das hilft dir ein bisschen,

Grüße Anni

KsJanq38f
Fragesteller

ich hatte noch aufgabe b) gemacht kannst du nachgucken ob das auch richtig ist?