Insulinpumpentherapie kurzzeitig unterbrechen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrFroggy, 👋

wir fliegen nächstes Jahr für ca. 3 Wochen in die USA. Bedenken die insulinpumpentherapie zu unterbrechen, habe ich nicht.
……
Ich würde die Therapie gerne deswegen unterbrechen, weil ich auch mal ungehindert in den Pool hüpfen möchte und am Strand die Pumpe nicht unbeobachtet auf der Decke liegen lassen mag.

das ist auch kein Problem.

Als Pumpenträger beherrscht man ja die lCT.💉

Ich unterbreche auch immerwieder mal,

wenn ich keine Lust auf Pumpe habe, oder

🏖️ in Spanien, 🌊 Griechenland,🌞 usw… bin.

Ich frage mich nur, ob man für so einen kurzen Zeitraum ein anderes CGM genehmigt bekommt, etwa den Freestyle oder Dexcom.

Welches rtCGM trägst du denn jetzt? Enlite?

Ein zusätzliches rtCGM bekommst du sicherlich

nicht genehmigt. Aber am besten sprichst

du darüber mit deinem Diabetologen.

Allerdings, bei den hohen Temperaturen im Sommer, hätte ich schon gerne ein CGM zur Kontrolle und Warnung. Würde ungerne nur blutig messen wollen.

MMn wird dir nichts anderes übrig bleiben,

als dir selbst z.B. ein Freestyle Libre zu kaufen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
MrFroggy
Fragesteller

Ich trage den Guardian 3 in Verbindung mit der Minimed 670g. Allerdings würde ich die Pumpe dann komplett zu Hause lassen - und nur den Sensor nutzen geht ja leider nicht.

PachamamaSquaw  01.10.2023, 21:31
@MrFroggy

Unter anderem auch aus diesem Grund habe ich dieses rtCGM abgelehnt. Ich trage auch ne MiniMed-Pumpe und dazu DexCom. Keine Lust, BZ-Werte auf der Pumpe abzulesen. Jedesmal die Pumpe rauskramen … nein danke. Ich sehe meine BZ -Werte immer auf dem iPhone und der Apple watch.

MrFroggy
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Kann ich verstehen, das mit der Pumpe nervt mich zwar nicht so sehr, aber man off halt extrem gebunden. Ich weiß jetzt nämlich nicht, wie ich das regeln soll. Eigenständig Sensoren kaufen geht ganz schön ins Geld, weil man ja eben auch mal Ersatz mitnehmen muss. Zudem bleiben wir ja auch ca. 3 Wochen. Also müsste ich schon mindestens 4 Stück mitnehmen. Immer lieber die doppelte Menge, gerade bei Fernreisen. Ein Sensor hält ja bis zu 14 Tagen.

PachamamaSquaw  01.10.2023, 22:06
@MrFroggy

Ja, ich nehme auch immer alles komplett doppelt mit.
Es gibt mMn 3 Optionen:

1) Eigenfinanzierung.

2) rtCGM - Wechsel.

3) Oder eben blutig messen.

MrFroggy
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Werde bei dem nächsten Termin nochmal mit der Ärztin sprechen, ich denke allerdings, es wird fast nichts anderes übrig bleiben. Nr. 2 kommt nicht in frage und 3 ist auch eher kritisch. Bei Hitze schwanken meine Werte extrem, die dann so wenig im Auge zu haben, würde mir nicht gerade zusagen. Also eventuell hat die Ärztin eine Idee oder Eigenfinanzierung 😮‍💨

PachamamaSquaw  01.10.2023, 23:12
@MrFroggy

Schade, dass meine Antwort für dich nicht hilfreich war und du deshalb anscheinend noch nichtmal Danke sagst.

MrFroggy
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Bitte was? 😄 Wir tauschen uns doch gerade aus - hin und her -. Mein Kopf ist doch ganz offensichtlich gerade gedanklich wo anders unterwegs. Das Danke wäre schon noch gekommen. Kannst ja gerne bei meinen anderen Beiträgen schauen wie oft ich mich sonst so bedanke! Aber das jetzt hier so zu erwähnen, obwohl wir noch mitten im Talk sind, finde ich tatsächlich eher amüsant. Deine mitgeteilte Meinung ist zwar gut, aber tatsächlich nicht hilfreich, da ich diese Optionen auch schon öfter durch gegangen bin. Man kann heutzutage froh sein, wenn die Leute im www überhaupt noch nett anzusprechen sind. Also wirklich….Danke.

PachamamaSquaw  02.10.2023, 01:22
@MrFroggy

Danke. Ich hoffe, du wirst die für dich beste Lösung finden und wünsche dir/euch einen sehr schönen Aufenthalt/Urlaub nächstes Jahr. 🇺🇸
Dir auch eine gute Nacht. 💫 LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  02.10.2023, 20:54
@MrFroggy

Danke für den ⭐️…
hat mich sehr gefreut. Alles Gute & gute Werte. 🍀 LG 🙋🏻‍♀️

LouPing  15.11.2023, 16:34
@MrFroggy

Du bekommst nur eine Art Sensor von der Krankenkasse gezahlt.