1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das kann man so sagen! Erst gestern haben die EU-Außenminister zusammen getagt und alle waren sich einig, das Instrument in "Support of Trade Exchanges (INSTEX)"  anzuwenden, um den Handel mit Iran aufrecht zuerhalten. Die an INSTEX beteiligten EU-Länder Frankreich, Deutschland und das Vereinigte Königreich wollen INSTEX so schnell wie möglich aktivieren und die ersten Transaktionen in den kommenden Wochen durchführen.

An dem Treffen hat auch US-Außenminister Pompeo teilgenommen. Er elebte dort die geeinte Haltung der EU, an dem Atomabkommen mit dem Iran festzuhalten. Dies haben ihm die EU-Außenminister klar und deutlich vermittelt. Außerdem haben sie ihn vor weiteren militärischen Eskalationen in der Region gewarnt.

Viele Grüße das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission

Udavu
Fragesteller

INSTEX in Zahlen- Export EU minus 52,6 % Import Iran/EU minus 42,6 %.