Installieren sich Spiele schneller auf einer SSD als auf einer HDD Festplatte?

11 Antworten

Rein Theoretisch und Praktisch sind SSD´s schneller als HDD´s.

Bei Spielen hat man einen vorteil beim spielen des Spieles an sich, da die Dateien schneller geladen werden können usw.

Beim Installieren kommt es darauf an wie die Installation erfolgt. Trotzdem ist der unterschied eher gering.

Gibt ein paar Faktoren, die eine Rolle spielen... aber wenn Du z.b. von DVD ein Spiel installierst und das Laufwerk nur 50 MB pro Sekunde übertragt, dann schreibt dieser auch nur 50 MB auf die Platte - egal ob HDD oder SSD.

Werde die Daten danach entpackt usw. dann merkst man schon einen Unterschied. Aber nicht wirklich merksam... Sprichwort: "Warten muss man sowieso!".

Beim laden, spielen usw. und generell macht eine SDD ein sehr gutes Bild. Also auf meine SSD mach ich nicht mehr verzichten müssen. Das ist teils brutal, was da an Leistung kommt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn du eine Datei auf der SSD hast und diese installierst, dann ist die Installation schneller, aber meistens installierst du von einem Laufwerk oder lädst die Datei herunter, dann ist dies nicht schneller.

Wenn du Spiele auf eine SSD installierst, dann hast du hauptsächlich den Vorteil, dass die Spiele schneller starten, sonst keinen.

Bei manchen Spielen, wie Simulatoren kann es von Vorteil sein, wenn du solch Spiele auf eine SSD installierst, denn diese laden im Spiel selbst immer wieder neue Spielabschnitte.

Logischerweise schon! Zumindest wenn du direkt von SSD installierst.

Installierst du z.B. von einer DVD, so wird es vom Laufwerk limitiert und ist dann letztendlich nicht schneller als mit einer HDD!

Kommt auf deine Internetleitung an, da diese meist der limitierende Faktor ist. Ist sie es nicht, dann geht es mit SSD schneller.