Installationsort/Partition von Ubuntu herausfinden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Können Dir die tollen YT-Videos dabei nicht helfen?

Wenn Du mit Ubuntu arbeiten willst, solltest Du Dir die Seite Ubuntuusers.de gut merken, da findest Du jede Menge Erkärungen und Anleitungen und im Notfall auch Hilfe zu Ubuntu.

Hier mal ein Artikel zur Partitioniering: https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/

Im Artikel findest Du jede Menge Links zu weiteren Artikeln zum Thema.

Zu Deiner Frage: Du kannst Dir unter Ubuntu mit dem Werkzeug "gParted" die Festplatten anzeigen lassen, das sollte Dir helfen.

Unter Windows wird das eher schwierig, da Microsft noch immer so tut, als gäbe es keine anderen (besseren) Dateisysteme als FAT oder NTFS, daher kann Windows Datenträger, die nicht mut einem MS-Format initialisiert sind, nicht erkennen (oder will es zumindest nicht).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yufka74
02.04.2016, 14:57

Ich hatte deine Antwort mit den Videos erst bemerkt nachdem ich die frage schon gestellt hatte.Ich habe Ubuntu deinstalliert , da es die ganze zeit weis geblinkt hatte und ich dann nichts mehr machen konnte.Als ich dann irgendwann mal wieder auf Ubuntu gehen wollte kam irgend so ein GraphikBug oder so womit ich dann nichtsmehr machen konnte.Irgendwelche Tipps wie ich das lösen kann?

0

Hallo,

möchtest du das wissen, weil sich eine Ubuntu-Installation nicht starten lässt oder um den Installationsort einer funktionierenden Ubuntu-Installation festzustellen ?

Wenn du das installierte Ubuntu hochfahren kannst, solltest du das über ein Terminal mit

df -h

sehen. Die Hauptpartition ist jene, die unter "Eingehängt auf" als "/" angeführt ist.
Also z.B. /dev/sda2 wäre a=1.Festplatte, 2=2.Partition

Wenn dort ein /dev/loop sein sollte, ist das kein physisches Gerät. Hier kannst du mit

sudo losetup -a

noch den genauen Pfad ermitteln.

Eine Möglichkeit, die auch mit der Live-Umgebung (Ausprobieren ohne Installation) eines bootbaren Ubuntu-Installationsmedium funktioniert, wäre das Boot-Info-Script:

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung\_analysieren/#Umfassende-Analyse-mittels-Boot-Info-Script

Ein bootbares Installtionsmedium solltest du ja noch von der Installation besitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man das nicht sehen? Ich hab Ubuntu auf ner Micro SD und da hab ich 2 partitionen drauf. Also ich kann sehen wo ubuntu drauf ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?