Installation stoppen: Windows 11 Insider Preview 10.0.22000.51 (co_release)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn dich das ein wenig Zeit kosten wird, aber du kannst das Update einfach installieren lassen und dann unter Updates oder System -> Wiederherstellung einfach wieder auf das alte System zurückgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
Sammeeey48
Fragesteller

Danke, ich versuchs mal.

Sammeeey48
Fragesteller

Hat problemlos funktioniert - kurzer Abstecher zu Windows 11 aka. "Mac OS Klon".
Die Win 11 Installation hat eine Weile gedauert.
Das Zurücksetzen nur ein paar Minuten.

markN  06.07.2021, 08:53
@Sammeeey48

Freut mich, wenn es funktioniert. Das Zurücksetzen geht deshalb immer schnell, weil Windows seinen vorherigen Zustand vor einem "Funktionsupdate" in einem "Windows.old"-Ordner sichert, sodass dieses "Backup" ganz einfach zurück gerollt werden kann. Den Windows.old Ordner kann man auch löschen, nur dann geht logischerweise der Schritt zurück nicht. Sowas empfehle ich auch niemanden, wenn man ein Insider-Build installiert. Nur wenn man ein freigegebenes Funktionsupdate wie z.B. 21H1 installiert und damit keine Probleme hat, dann lohnt es sich, den Ordner zu löschen. Gibt ja auch 'n paar GB Speicher dadurch zurück.

Aus dem Insider-Programm wieder aussteigen und sollte es schon installiert sein: wieder downgraden

Und zur Info: Dev-Channel ist IMMER Alpha-Status bei Microsoft, erst der Beta-Channel ist halbwegs stabil und brauchbar