Instagram- Was sind Bots?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein IT-Spezialist... ich versuche dir es aus meiner Sicht zu erklären.

Bots (Ich denk es kommt von Roboter) an sich, kenn ich schon ewig... früher in Onlinespielen und auch im Internet, eben auf Instagram und vieeeelen anderen Plattformen und Seiten.

Es sind (Fake)Accounts, die nicht vom Menschen direkt gesteuert werden, sondern systematisch programmiert sind. Sie hinterlassen überall Kommentare und sollen so Leute auf bestimmte Internetseiten leiten. Da wird man dann meistens abgezockt oder fängt sich einen Virus ein, oder oder.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen richtig erklärt....

Bots sind automatisierte Programme, denen man eine Verhaltensweise einprogramieren kann. Zb das Spammen von Werbung, oder das abstauben von Daten.
Wenn du ein Capture lösen musst, um einen Account zu erstellen, dann dient das für gewöhnlich der Vorsicht. Damit ein Bot in einem Forum keine Nutzerrechte bekommt, womit er Unfug anstellen könnte.

Das sind einfach Accounts die automatisch generiert werden, natürlich mit einem Menschen dahinter, der allerdings nichts macht. Das läuft alles über ein Computerprogramm (meist selbstgeschrieben). Die Accounts werden also automatisch generiert, senden automatisch Nachrichten oder Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Bot" ist kein Roboter. Das ist ein "einfaches" Computerprogramm.

Der Bot bekommt dann alle Daten vorgegeben. (E-Mail, Passwort, Profilbild etc.) Dann wird ein Kommentar definiert und der Bot hinterlässt diesen Kommentar automatisch bei vorgegebenen Bildern. (z.B. alle Bilder mit dem Hashtag "fun").

Diese sogenannten "reCAPTCHAs" sind dafür da um es Bots möglichst schwer zu machen sich zu registrieren.

Was ich weiss ist das man sich Follower kaufen kann zb. 10k

Beim kommentieren kann das ähnlich sein nur schreiben die dann nur was um dich zu pushen.

Und diesen Robotertest können normale Leute ausführen und dann den Bot laufen lassen (der Account ist somit erstellt)