Insichstehen und ding an sich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Insichstehen eines Gegenstandes, z.B. eines Kruges, ist das, was der Hersteller mit seinen Materialien gemäß seiner Vorstellung machen möchte („Das Insichstehen des Gefäßes verweist ganz und gar auf das Herstellen, das Herstellen, sagt Heidegger, sieht es darauf ab, Insichstehendes hervorzubringen“). M.a.W. Insichstehen ist die innere Verfasstheit oder das „Eigene“ eines Gegenstandes, z.B. eines Kruges, so wie es sich der Töpfer vorgestellt hat.

Das Ding an sich liegt jenseits unseres Denkens, kann also mit dem realen Insichstehen eines Gegenstandes nicht verglichen werden. (s. Wikipedia: Heideggers Ge-stell-Philosophie, darin vollständige Wiedergabe einer Vorlesung über Heideggers Technikphilophie, S. 13)

Woher ich das weiß:Recherche
L6287177
Fragesteller

Hi das ist sehr lieb von dir, vielen dank! Ich bin etwas verzweifelt mit dem Begriff.