Insekt/Käfer in der Wohnung?
Hallo, ich habe heute dieses Fieh in einem Zimmer gefunden, da steht nicht viel rum, also keine Lebensmittel oder Klamotten. Dann in der Ecke noch 4 aber die sahen anders aus kleiner und schwarz. Dann 1 stunde später nachdem ich ein spray gesprüht hatte, habe ich nochmal das Insekt was man auf dem bild sieht in der Küche beim Papiermüll gefunden. Was ist das? Habe vor 3 Wochen etwa schon viele Käfer/Insekten gesehen (in jedem raum), wieder ein spray gesprüht und öfter Boden gewischt, dachte es bessert sich weil ich immer weniger von denen sehe, aber heute war das Gegenteil. Also die Insekten vor 2-3 Wochen waren alle viel kleiner. Falls jemand weiß was das ist wäre ich sehr dankbar für eine Aufklärung, ich finde nämlich alles in der Wohnung ekelhaft grade wegen den :(
3 Antworten
Könnte ein Silberfischchen sein.
Sind die nicht tendenziell länger? Also mehr lang gezogen?
Ich meine, das ist der Rest eines Papierfischchens - Bilder hier
Während es die Silberfischchen warm und feucht wollen, brauchen die Papierfischchen relativ trockenes Klima.
Papierfischchen sind leider bei weitem schwerer zu bekämpfen als Silberfischchen, denn in die Silberfischchenfallen gehen sie kaum.
Hier würde ich zu Klebefallen raten, damit wenigstens ein paar hängen bleiben.
Ansonsten weiter hier:
Hilfreich ist das Ausbringen von Diatomeenerde ( Kieselgur) in Ecken und an nicht abzudichten Fugen. Es handelt sich hierbei um ein ungiftiges Pulver aus scharfkantigen Partikeln, die die Tiere bei Kontakt verletzt und austrocken lässt. Diatomeenerde sollte nicht in Bereichen mit starker Luftzirkulation oder in unmittelbarere Nähe von unverpacktem Schriftgut eingesetzt werden.
https://archivamt.hypotheses.org/5194
Dazu dann alles an Papier, Pappe, Bücher wie Zeitungen, Fotos, Dokumente etc. kontrollieren, ausschütteln... da kommen sie her. Sie ernähren sich hiervon - an Zuckermischungen sind sie nicht interessiert.
Deshalb zählen diese Fischchen auch tatsächlich zu den Schädlingen.
Ja 😅 ich hab nur Silberfische in der Wohnung. Aber iwann hab ich schon mal so was gesehen. Dachte, es ist ein etwas anderes Silberfischchen. Lieber sowas als Spinnenläufer, obwohl die ja Silberfische fressen.
Die Papierfischen sind ein Stück größer als die Silberfischchen.😁
https://www.biotec-klute.de/schaedlingsdatenbank/papierfische-erkennen-und-bekaempfen/
Schwer zu erkennen auf dem Bild. Ist das ein ganzes Insekt oder ein Teil davon?
Omg.... ich wusste bisher nichts von der Existenz Papierfischchens.