Innerhalb Deutschland Böller bestellen?

2 Antworten

Dürfte garnicht nicht möglich sein.

An Privatpersonen darf Kleinfeuerwerk der Kategorie F2 (das sprichst du an) nur zwischen dem 29.12. und 31.12. verkauft werden. Und auch nur an Personen ab 18. Ggfls. sind Vorbestellungen möglich, aber der Versand darf nicht zu früh erfolgen.

Das wird auf jeden Fall kontrolliert vom Händler, wenn er Wert darauf legt seine Verkaufslizenz nicht zu verlieren. Denn wenn das rauskommt, hast nicht nur du Probleme, sondern auch der Händler.

Julian642
Fragesteller

Ich kaufe es ja von einem Zwischenhändler den es egal ist ob man eine Lizenz hat

Kelrycorfg  24.10.2023, 21:56
@Julian642

Das ändert nichts daran, dass auch ein Zwischenhändler in der Tinte sitzt, wenn was passiert und sich rausstellt, dass er an eine Privatpersonen vertickt hat.

Gewerblich darfst du beziehen, bedenkenlos (Nutzung oder Weiterverkauf ist aber ein anderes Thema). Aber jeder (Zwischen)Händler der dir was vertickt sollte sich tunlichst absichern.

Ich würde zum Beispiel auf die Gewerbescheinnummer bestehen für eine Lieferung unter dem Jahr. Die kann ich dann vorweisen wenn ich von der Staatsanwaltschaft mit dem Vorwurf konfrontiert werden, dass ich eine Privatperson beliefert habe, und sollte dann aus dem Schneider sein.

Aber wenn du einen arglosen Zwischenhändler findest, gut für dich. Dann hoffe ich nur für ihn, dass du ihn nicht in was reinreitest wenn du das Feuerwerk unerlaubt benutzt oder unvorschriftsmäßig lagerst (man bewegt sich hier ganz schnell in einem Straftatsbereich, also keine Kleinigkeiten).

Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass es durch den innerdeutschen Versand auffliegt.

Aber derjenige bekommt die Sachen auch von irgendwo. Und wenn er damit handelt, wird er irgendwo deine Daten inklusive Name und Adresse speichern müssen. Und wenn er dann mal erwischt wird, erwischt es Dich mit. Bedeutet, dass Du für die nächsten Jahre nie sicher sein kannst, ob nicht morgens mal die Polizei bei Dir klingelt und deine Bude durchuscht.

Abgesehen davon ist Dir die Gefahr nicht bewusst, sonst würdest Du so einen Scheiß nicht machen. Du glaubst nur, dass Dir die Gefahr bewusst ist, so wie die ganzen anderen Deppen die sowas illegal zünden wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby