Innerer Monolog (Die Wolke)?

2 Antworten

Versuch dich doch in das Mädchen reinzuversetzen. Sie hat Angst, sie macht sich Sorgen, später stirbt ihr Bruder vor ihren Augen... Kannst du das nicht etwas nachfühlen, wie es ihr gehen muss, was ihr durch den Kopf geht? Was sie sich denkt? Warum der schmale Weg? Was sind andere Altrenativen? Wie sie vielleicht verschiedene Pläne durchgeht um sich zu retten? Ein anderer Weg könnte vielleicht ein Auto vorbeikommen und sie beide mitnehmen?

Find ich toll, dass ihr so ein tolles Buch als Lektüre habt.

SugaStan
Fragesteller

Ich mag das Buch auch echt gerne. Aber wie schon oben in meiner Frage erwähnt ist bei mir das Problem, dass wenn ich anfange einen inneren Monolog zu schreiben, es auch die ersten paar Zeile gut geht. Aber dann wird es eher zu einer Zusammenfassung aus der Sicht von Janna-Berta. Ich kann Gefühle zwar denken und so, aber wenn ich es auf's Papier bringen soll, entsteht immer völliger Mist. Aber schon mal danke für deine Antwort.

Der innere Monolog ist der Gedankengang, den du hast, wenn du über eine Situation nachdenkst und das Für und Wider abwägst. Die Diskussion, die du dann innerlich mit dir selbst führst. (Eigentlich sollte es innerer Dialog heißen, aber es bist ja nur du, daher...)

Versetze dich wirklich in die Situation und versuche mit dir selbst darüber zu diskutieren. - Dann schreibe das auf.

SugaStan
Fragesteller

Ich versuche es ja und das geht auch die ersten zwei Sätze gut, aber dann wird daraus immer irgendwie eineZusammenfassung und kein innerer Monolog. Ich habe zwar im Kopf was sie denken könnte und so, aber ich kann es einfach nicht auf's Papier bringen. Aber schon mal danke für deine Antwort.

MagicalMonday  23.02.2019, 00:16
@SugaStan

Siehe es nicht so abstrakt. Du bist sie. Du hast genau das erlebt. Versetze dich in diese Situation.

Und jetzt denke erst mal gar nicht ans Aufschreiben, sondern verinnerliche diese Situation, diese Realität. Und führe den inneren Monolog. - Einfach nur für dich selbst. Vergiss die Arbeit.

SugaStan
Fragesteller
@MagicalMonday

Ich kann keine Situation verinnerlichen, die mir nicht nahe geht... ;-;