Innenreinigung des Motors eines drei Zylinders?

4 Antworten

Man tut dem Motor was gutes, wenn man regelmäßig das Öl wechselt.
Auch wenn das Öl nach Herstellervorschrift erst nach 30000 km gewechselt werden muss, darf man es natürlich auch bei 15000 km wechseln, was dem Motor allemal besser bekommt.

Longlife heißt in diesem Fall nur, dass das Öl länger im Motor verbleibt, aber auf keinen Fall, dass der Motor dadurch länger lebt.

Bei neueren Motoren kann es außerdem vorkommen, dass die Ansaugkanäle verkoken, und sich allmählich zusetzen. Dies tritt speziell bei Benzin-Direkteinspritzern auf (Fluch der Technik). Bei Dieselmotoren setzen sich ebenfalls die Saugrohre mit der Zeit zu, weil über die Abgasrückführung Abgase ins Ansaugsystem gelangen, und zusätzlich noch die Ölhaltigen Blow-by-Gase aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Das ergibt eine schleimige schwarze Pampe, speziell dann, wenn die Motoren häufig unter Teillast gefahren werden (hohe AGR-Rate).

Wenn du sonst immer billiges mineralisches Motoröl verwendet hast, könntest du mal ein teures teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl verwenden, diese Öle lösen meist die alten Ölkohle-ablagerungen von den billigen Öl. Dabei musst du natürlich bedenken dass der Ölfilter durch die gelösten Ablagerungen möglicherweise deutlich schneller verschmutzt als normalerweise, also dann nicht zu lange mit dem nächsten Ölwechsel warten.

Ich hatte mal in ein Auto das 30 Jahre lang mit billigem 10W40 gefahren wurde, eine Mischung aus Castrol Magnatec 5W40+ 5W 30 reingefüllt (hatte ich für umsonst bekommen weil der Öl Lieferant das 5W30 in den halb vollen 5W40 Tank gefüllt hatte und daher die gesamten 1000 Liter Öl entsorgt werden mussten...)

Als ich danach das nächste Mal die Ventile eingestellt habe war ich erstaunt dass unter dem Ventildeckel auf einmal alles blitzeblank war wo vorher eine schwarze Schicht aus Ölkohle gewesen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es Grund zur Annahme, dass sich im Brennraum Dreck und Ablagerungen befinden?

MegaMann1234
Fragesteller

Nein überhaupt nicht, nur der Motor wurde öfters heißer als er eigentlich sollte. Darum mache ich mir Gedanken, dass sich Ablagerungen angesammelt haben

SpitfireMKIIFan  06.08.2023, 17:11
@MegaMann1234

Ablagerungen im Brennraum führen nicht zum Überhitzen des Motors, überprüfe lieber mal das Kühlsystem.

Henning88s  06.08.2023, 17:33
@MegaMann1234

Wassergekühlt? Dann kann es sein dass das Kühlwasser zu lange nicht gewechselt wurde und der Kühlkreislauf von innen rostig ist.

Die Rostkrümel können dann die dünnen Kanäle im Kühler verstopfen und dadurch die Kühlwirkung verschlechtern. Ich hatte mal einen Kühler geöffnet der bei hohen Außentemperaturen immer zu heiß wurde, von den 56 kanälen waren nur noch 24 frei, alle anderen waren komplett verstopft...

Es gibt Mittelchen um den Kühlkreislauf zu entrosten, einen teilweise verstopften Kühler bekommst du damit aber wahrscheinlich nicht wieder frei.

Das Kühlwasser soll man alle 10 Jahre erneuern, weil sich die Korrosionsschutzzusätze im Frostschutzmittel verbrauchen und es sonst irgendwann anfängt zu rosten...

Salue

Moderne Motoren brauchen keine Entrussung der Zylinder. Das Benzin ist heute sehr rein und die modernen Oele sorgen automatisch dafür, dass sich keine Kohle ansetzt.

Anders sah es früher mit den 2-Taktern aus. Da lohnte es sich, ab und zu den Auslassschlitz von der Oelkohle zu reinigen. Aber das ist lange her.

Tellensohn