Inkassobrief Widerspruch?

3 Antworten

Ohne Mahnung durch den Gläubiger ist die Beauftragung eines Inkassobüros außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit!

Ich hoffe, du hast die 11 Euro überwiesen und nicht nur Widerspruch eingelegt.

Niemand hier kann Dir sagen, wie es weitergeht. Sofern die Hauptforderung begründet und solange sie nicht verjährt ist, kann sie jederzeit geltend gemacht werden.

Vielleicht hatte ja Dein Widerspruch "Wirkung" :)

und knapp 90€ ist die Inkassovergütung.

Die du nicht bezahlen musst.

Kommt da noch was? Ist es normal das es solange dauert auf den Widerspruch zu reagieren?

Ja da kommt noch was, die werden auf deinen Widerspruch in der Regel aber auch nicht groß eingehen.

  • Beantworte bitte folgende Fragen:

WANN kam der 1. Inkassobrief, wann der letzte.
WIE setzt sich die Forderung zusammen? POSTEN FÜR POSTEN NENNEN

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
mersari99
Fragesteller

21.08 auftrag

30.09 steht auf den inkassobrief, Zahlung bis 11.10 steht da drauf(brief kam am 06.10

11.85€ Dienstleistungsvertrag

64.70€ Inkassovergütung

12.74€ Auslagenpauschale

88.29€ Gesamtfordeung

Es kam nur diese eine Brief, keine Mahnung und auch sonst nichts. Ich habe am selben Tag per mail versucht Kontakt aufzunehmen um es zu klären. Seitdem 4 mails geschrieben, alle unbeantwortet.

Den widerspruch habe ich per brief nochmal angeschickt(vorher mail)

Comp4ny  24.11.2021, 03:20
@mersari99

Dann hast du extrem Glück gehabt, dass das Inkasso am 30.09. eingeschaltet wurde. Den ab dem 01.10. hat sich die Gesetzeslage geändert. Und somit neue (höhere Gebühren).

Deine HF beträgt 11 € sagst du. Somit fallen gemäß BGH Urteil vom 03/19 auch nur 15,00 € Inkassogebühr + 3,00 € Auslagen an. Mehr wird das Inkasso nicht vor Gericht durchbekommen, idR.

11.85€ Dienstleistungsvertrag

Sowas, ist unzulässig und nicht erkennbar was es ist.
Alleine das ist schon Widerspruchsfähig.

Den widerspruch habe ich per brief nochmal angeschickt(vorher mail)

Wie sieht dein Widerspruch aus? Je nachdem wie gut er formuliert ist, brauche ich dir kein Muster schreiben.

Und kleiner Tipp: NIEMALS per E-Mail, wenn per Post, nur per Einschreiben mit Rückschein oder per FAX mit Sendungsnachweis.

mersari99
Fragesteller
@Comp4ny

Ich habe ein einfaches Muster genutzt.

https://www.widerspruch.org/inkasso-widerspruch/

Wie gesagt weiß ich das ich im unrecht bin nur finde ich von 11.85 auf 88.29 ein wahnsinnig großer Sprung dafür das keine Warnung oder Zahlungsaufforderung kam.

Die von Ihnen aufgeführten knapp 30€ wären absolut fair und die würde ich auch sofort bezahlen.

Ich habe es als der Brief ankam sofort per mail abgeschickt da der Briefweg eventuell nach der Frist angekommen wäre und ich keine höheren Gebühren riskieren wollte. Den Brief habe ich am Tag darauf abgeschickt.

Auf dem Inkassobrief gibt es kaum Infos als Kontaktmöglichkeit. Ich habe das Impressum angerufen, da kommt nur eine Nachricht, dass das Telefonnetzwerk nicht eingerichtet ist, das hat sich bisher nicht geändert. Ist das gut schlecht oder irrelevant das ich keinen Kontakt zu denen aufgebaut bekomme?

Soll ich nun solange warten bis die sich wieder bei mir melden? Wie sehen die nächsten Schritte aus und erhöht sich der Preis durch den Mehraufwand aufgrund des Widerspruchs?

Comp4ny  24.11.2021, 10:18
@mersari99

Naja so ein Muster kann helfen, berücksichtigt aber nicht die aktuelle Gesetzeslage oder besonders die Urteilslage.

Wenn du kannst, zahl die HF direkt an den Gläubiger.
Wenn es nicht geht, dann zweckgebunden. Siehe unten.

Ein Muster (wenn du die HF an den Gläubiger bezahlen kannst) wäre folgendes:

Wertes Masseninkasso,
wie ich Ihnen bereits in meinem Widerspruch vom XY mitgeteilt habe, widerspreche ich der Forderung vollumfänglich.
Nicht nur dass die von Ihnen erhobenen Inkassogebühren samt Auslagen weder der aktuellen Urteils- und Rechtsprechung entspricht, wäre hier zum einen das BGH Urteil aus 03/19 zu erwähnen, daher Ihnen nur eine 0.3 Gebühr RVG zusteht, mehr werde ich auch nicht bezahlen.
Zum anderen führen Sie einen Posten unter dem Deckmantel "Dienstleistungsvertrag", was rechtlich so unzulässig wäre, da nicht erkennbar ist um was es sich hierbei handelt. Somit ist dieser Posten nicht zu begleichen.
Des Weiteren habe ich beim Gläubiger XY keinerlei Schulden. Ich weiß daher gar nicht was Sie von mir wollen.
Ihrer Forderung wird daher vollständig widersprochen.
Mit freundlichen Grüßen

Solltest du nicht mehr an den Gläubiger zahlen können sondern nur an das Inkasso, so machst du bitte ein Zweckgebunde Überweisung in folgendem Format an das Inkasso:

AKTENZEICHEN // 11,00 HF + 15,00 Inkassogebühr + 3,00 Auslagen

❗❗Solltest du die Zahlung an das Inkasso machen, so passe oben die Passage "Des Weiteren habe ich beim Gläubiger XY"

in "Ich habe die Ihnen zustehenden Gebühren am DATUM an Sie überwiesen. Die Forderung ist damit abgegolten."

Mehr würde ich so auch erstmal nicht bezahlen. Die werden idR auch nicht Klagen, keine Sorge. Das Risiko wollen sie nicht eingehen. Ein Mahnbescheid, wenn er kommt, einfach widersprechen innerhalb 14 Tage.

Und das Schreiben oben, sendest du per FAX mit Sendungsnachweis ODER per Post als Einschreiben, am besten mit Rückschein.

mersari99
Fragesteller
@Comp4ny

Was bedeutet eine zweckgebundene überweisung?

Außerdem ist mir bewusst worum es sich beim diensleistungsvertrag handelt. Ich habe online eine vignette gekauft. Diese ist die Dienstleistung. Soll ich den Abschnitt entsprechend weglassen?

Comp4ny  25.11.2021, 09:07
@mersari99

Zweckgebunden bedeutet, das die Zahlung die du leistest, AUSSHLIEßLICH nur für diesen Zweck verwendet werden darf.

Zahlst du also die 11,85 € + 15,00 + 3 € in einer Summe (29,85 €), ohne den Zweck zu bestimmen, so wird das Inkasso diese auf ihre eigenen erfundenen "Kosten" anrechnen. Das bedeutet, du sagst zwar "wieso, ich habe doch die 11,85 HF bezahlt !!", das Inkasso wird sagen "NEIN".

Alleine von den Inkassogebühren wären noch 47,59 € offen + die Hauptforderung.

Mit einer zweckgebundenen Zahlung verhindert man genau das, sodass die Zahlung auch exakt dafür verwendet werden muss (!).

Das Inkasso wird aber nicht Klagen. Die würden sofort verlieren, dass wissen sie auch.

Ich habe online eine vignette gekauft.

Achso das ist die HF? verstehe. Dann kannst du diese Passage streichen.