Inkasso ignorieren (FitX)?

6 Antworten

Inkasso ignorieren ist in den seltensten Fällen ratsam.
Hast du einen Zahlungsnachweis für die pünktliche Zahlung deinerseits?

Dann ruf dort an und klär das bevor du irgendwann eine unschöne Überraschung in Form eines gelben Briefes im Briefkasten hast

kevin1905  12.02.2020, 14:33
Inkasso ignorieren ist in den seltensten Fällen ratsam.

Inkasso ignorieren ist in den meisten Fällen ratsam

Hab es mal korrigiert, jetzt stimmt es.

Dann ruf dort an und klär das bevor du irgendwann eine unschöne Überraschung in Form eines gelben Briefes im Briefkasten hast

Bis dahin passieren meistens noch ein paar Bettelbriefe des Inkassobüros und der gelbe Brief kostet ja auch mind. 32,- €, das legen Inkasobüros nicht gerne aus.

EXInkassoMA  13.02.2020, 18:53

Eine Klage explizit wegen vorgerichtlicher Inkassogebühren ist extrem wenig wahrscheinlich. Die Rechtsprechung ist nicht unbedingt inkassofreundlich

Was sagt ihr?

Na ja, wenn Du ein Mal Glück gehabt hast, heißt das nicht unweigerlich, dass dies immer der Fall sein wird. Vernünftiger wäre dann schon, dass Dein Konto bei Abbuchungen auch gedeckt ist, aber anscheinend liebst Du das Risiko...

Tatsache ist dann wohl, dass Du das Zahlungsziel um einige Wochen überschritten hast und an Deiner Stelle würde ich zumindest dem Schreiben des Inkassobüros widersprechen...

Wenn du bereits den Forderungsbetrag Überwiesen hast, würde ich den Inkassounternehmen mitteilen des bereits die entsprechende Summe gezahlt wurde…

Am besten sendet man dem Inkasso Unternehmen als Anlage die Überweisungsbestätigung.

Somit bist du auf der sicheren Seite.

Oftmals ist es so, dass bei größerem Inkasso Firmen automatische schreiben aufgesetzt werden.

Solltest du nach einer bestimmten Zeit nichts mehr vom Inkasso Unternehmen hören, hat sich das Thema erledigt.

EXInkassoMA  13.02.2020, 19:11

Nichts zuschicken !

Ich hab den Beitrag vor der 7. Woche überwiesen. Im Netz lese ich, dass ich das Schreiben von inkasso ignorieren soll.

Ich würde dort anrufen und ein Foto der Überweisung per E-Mail zuschicken, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast (erst recht) nichts befürchten.

EXInkassoMA  13.02.2020, 19:07

Gut gemeint aber nicht zu empfehlen. Die lachen über solche Briefe.

Ruf lieber dort an und sag, dass du den Betrag schon lang überwiesen hast.

EXInkassoMA  13.02.2020, 19:09

Gut gemeint aber nicht zu empfehlen.Er spricht nur mit einem weisungsgebunden Collectia Call Agent