Inhaltsverzeichnis erstellen - Stichworte?

2 Antworten

Inhaltsverzeichnisse (vorne vor) geben meistens die vollständigen Namen wieder und sind genau in der Reihenfolge des Auftretens im Buch. Sie sind nicht nach Namen sortiert, sondern nach gedruckten Abfolge. Der Autor kann natürlich in freier Wahl die Abfolge im Buch nach einem beliebigen Kriterium wählen. Typischerweise aber eher Anlässe, Jahreszeiten, Kirchenjahr, Epochen oder so.

Das Stichwortverzeichnis (meistens hinten) ist alphabetisch und umfasst dagegen normaler die bedeutungsbildenden Hauptwörter, so dass man die längeren Titel finden kann, auch ohne sie genau zu kennen. Dort könnte dann durchaus "Rio Grande" mit der passenden Seitenzahl auftauchen und auch für "Bound" könnten zusätzlichen die Seitenzahlen gegeben werden, auf denen es Bestandteil eines Titels ist. Mehrfachnennungen eines Titels für alle bedeutungsvollen Hauptwörter ist üblich. Das Stichwortverzeichnis soll nur das Auffinden erleichtern.

Irgendwie gibt es doch eine Regel bei der Bundeswehr und in Bibliotheken, wie man Titel benennt, das Hauptwort immer zuerst?

Also Liederbücher haben ja nichts mit der Bundeswehr zu tun und auch nicht mit Sachlisten von Gegenständen.

Das "Falle, klapp, für Kleintier, grau, beweglich" für Mausefalle ist eine Persiflage und hat es so nie gegeben.

"Feuerlöscher, Pulver-" und "Feuerlöscher, Kohlendioxid-" ist hingegen schon eine sinnvolle Unterteilung, da die meisten halt erst einmal nach Feuerlöschen suchen werden und dann die verschiedenen Optionen finden. Für ein Liederbuch ist das nicht sinnvoll.

10tel
Fragesteller

@Kajjo; Mehrfachnennungen eines Titels

Würde gerne mit einer A4 Seite als Deckblatt auskommen.

Kajjo  30.11.2022, 13:47
@10tel

Bei mehrspaltigem Druck sollte das bei 80 Titeln und einigen Mehrfachnennungen problemlos möglich sein.

So lange sind die meisten Wörter ja nicht. Drei oder vier Spalten passen bei kleinerer Schriftart durchaus nebeneinander und bleiben gut lesbar.

10tel
Fragesteller
@Kajjo

Zwei Spalten habe ich schon, einige Kollegen haben A5 Ordner (Deckseite verkleinert). Okay. „einige“ Mehrfachnennungen kann ich noch verkraften und durch Farbe und/oder Kursivschrift kennzeichnen.

Dann gilt wieder meine ursprüngliche, noch unbeantwortete Frage nach einer Regel.

Ein Bibliothekar müsste doch Auskunft geben können, wie man Buchtitel „umformuliert“.

Kajjo  30.11.2022, 14:03
@10tel

Willst du jetzt ein Inhaltsverzeichnis (ganze Namen) oder Stichwortverzeichnis (mit wichtigen Bestandteilen des Namens)?

Was man als wichtig erachtet, hängst ganz stark vom Inhalt ab. Da gibt es keine feste Regeln. Sinngebende Hauptwörter sind ein gutes Merkmal.

Im Allgemeinen stellst sich die Frage an der Seitenzahl ja gar nicht so, weil die Nummer meistens aufgerufen wird und der Name nebensächlich ist.

Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis sind nicht dasselbe.

In manchen Gedichtanhologien gibt es beides, dazu oft ein "doppeltes" Inhaltsverzeichnis nach Titeln und Gadichtanfängen,; z. B.:
"Willkommen und Abschied" unter dem Buchstaben w
"Es schlug mein Herz" unter dem Buchstaben e