Inhaltsangabe : Er sagt?

3 Antworten

Indirekte Rede, müsste erlaubt sein.

Muss aber zum Verständnis unbedingt notwendig sein. In einer Inhaltsangabe sollten ja nicht die letzten Einzelheiten stehen.

Also ich glaube Wörtliche rede ist nicht erlaubt. So wie du es schreibst ist es keine wörtliche Rede aber ich würde es trotzdem etwas anders schreiben. Z.B Die Figur entschloss sich am nächsten Tag den Zug zu nehmen.

so ist es noch nüchtern und objektiv

Hallo,

unter folgendem Link bekommst du Tipps zum Schreiben von Inhaltsangaben.

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

Indirekte Rede ist möglich, aber nur, wenn es sich nicht um nebensächliche Einzelheiten handelt. Dann muss es aber heißen Er sagt, dass er ... (https://www.das-dass.de/)

AstridDerPu