Infrarotlicht für Pflanzen?

3 Antworten

Deine Infrarotlampe ist nicht geeignet für Pflanzen, auch von der abgegebenen Wärmeleistung (unnötiger großer Energieverlust).

Es gibt spezielle, sparsame und effektive Pflanzenlampen:

Welche Lampen sind für Pflanzen geeignet?

Rotes und blaues Licht fördern die Photosynthese, das Wachstum und die Entwicklung von Blüten und Früchten. Auch die Art der Pflanzenlampe ist entscheidend: Die Lichtquelle muss über eine ausreichende Beleuchtungsstärke (Lux) verfügen und darf keine zu hohe Wärmeentwicklung haben, um die Pflanzen nicht zu schädigen.

Pflanzen benötigen überwiegend blaues Licht, am besten mit einer Wellenlänge von rund 400 bis 500 nm sowie rotes Licht mit rund 650 bis 700 nm für die Photosynthese und auch um Energie zu erzeugen. Sie verfügen jedoch noch über weitere Absorptionsbanden wie um die 730 nm im tiefroten Bereich. Deshalb gibt es spezielle sparsame Wachstumslampen in LED-Technik.

Die Wärme deiner Lampe schädigt die Pflanzen eher und braucht viel Strom.

Ich glaube, das ist Quatsch, die Blätter unter Wärmestrahlung zu setzen.