Infos zu der Taschenuhr?

Ein Bild von der punze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

18 K bedeutet 18 Karat Gold, das ist dann eine 750er Legierung. Also 75 % Gold und 25 % andere Metalle. Aber das wirst du inzwischen bestimmt selber rausbekommen haben.

Die Uhr muss gewogen werden und alle Materialien, die nicht Gold sind, vom Geamtgewicht abgezogen werden. Wenn die Kette auch aus Gold ist, muss die mitgewogen werden. Der Kurs für 750er Gold liegt aktuell bei ca. 40,60. Das macht bei 20 g ca. 812 €, bei 30 g 1218 € Ankaufspreis.

https://www.deutsche-edelmetallservice.de/ankaufsrechner

Ansonsten ist die Uhr von keinem namenhaften Hersteller. Auf den Bildern konnte ich jedenfalls nichts sehen. Es sei denn, du findest im Uhrwerk oder sonst wo noch Kennzeichnungen oder Punzen.

Ich habe gerade gesehen, dass auf dem letzten Bild, über dem 18 K, eine Punze ist. Leider (er)kenne ich die nicht. Vielleicht kannst du die Punze beschreiben.

jbkfuchs
Fragesteller

Hallo,

Ich habe ein Bild von der punze hinzugefügt und für mich sieht es nach einen Frauenkopf aus. sonst habe ich keine makierungen gesehen.

Nikkom  16.10.2022, 15:25
@jbkfuchs

Der Frauenkopf ist der Schweizer Goldstempel für 18karätiges Gold.

Savonett mit chronograph und Schlagwerk

dee Goldpreis steht bei so einer Uhr nicht zur Debatte da die deutlich mehr wert ist weit über 2000 Euro

Woher ich das weiß:Hobby