Weis jemand mehr über die Uhr?

3 Antworten

20 micron, das steht im Deckel. Das ist die dickste Goldauflage, soweit. Dann heißt es Walzgold, weil so viel Gold, es ist ja echtes, nur aufgewalzt werden kann. Glaube ich.

Das ist die beste Vergoldung.

Das Zifferblatt ist auch sehr schön, die Uhr kenne ich, war vielleicht häufig. Das würde die hohe Seriennummer erklären.

Die Firmas kannst du selbst googeln.

Schade, daß du uns das Werk nicht zeigst, diese Uhren gehen mit feinem Messer leicht auf, meistens an einer bestimmten Stelle, die man suchen kann, im Rückendeckel.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Was die Punzen genau bedeuten, ...
Double-Gold wird auch als Walzgold bezeichnet

Double, bzw. Walzgolddoublé wird nach DIN 58680 (Tl4) als „mechanische Gold-Plattierung“ definiert. Das Herstellungsverfahren beschreibt DIN 8237 in Übereinstimmung mit der internationalen Norm ISO 3160-1975 als „das Aufbringen einer Goldauflage auf einer Metallunterlage durch Schweißen, Warmwalzen oder ein ähnliches mechanisches Verfahren“. Der durch Reichsgerichtsurteil vom 21.12.1923 gesetzlich geschützte Name „Doublé“ (englisch: rolled gold, französisch: or laminé) darf nicht für Waren verwendet werden, deren Goldauflage durch ein anderes Verfahren – z.B. durch galvanische Goldplattierung – erzeugt wurde.

https://goldschmiede-plaar.de/2012/07/27/was-ist-double-gold/

~~~~~~~

https://www.aurumundo.de/gold-double-walzgold

~~~~~~~

Auf dem letzten Bild ist ganz klein und quer folgendes eingraviert: S3244

>>> 3244 ist die: Referenznummer

~~~~~~~

Schweizer Taschenuhr von Wyler -

Baujahr: 1926-30.

Marke: Wyler -Manufakture Paul Wyler

Modell: pocket watch

Periode: 1901 - 1949

https://www.catawiki.com/de/l/32885587-wyler-manufakture-paul-wyler-pocket-watch-no-reserve-price-6885-herren-1901-1949

~~~~~~~

https://www.happy-shopping.ga/ProductDetail.aspx?iid=525587274&pr=64.88

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Naja, das kommt immer auf den Zustand an ...

Vergoldet, unbekannter Hersteller, vermutlich 1920,

Wert vermutlich 150€ - 250€ ...